Diese Reise ist derzeit leider nicht buchbar.
Hier kommen Sie zu Reiselisten, die derzeit buchbar sind: Riga, Vilnius, Tallinn, Trakai, Siauliai, Pärnu, Tartu, Sigulda, Kaunas

Sobald die neuen Termine für die kommende Saison bekannt sind, veröffentlichen wir sie auf dieser Seite. Bei Interesse können Sie uns gern kontaktieren, damit wir sie unverbindlich vormerken können.

Inklusivleistungen
  • Fahrt im modernen Reisebus
  • 2 Übernachtungen/ Halbpension in Vilnius/Litauen
  • 2 Übernachtungen/ Halbpension in Riga/Lettland
  • 2 Übernachtungen/ Halbpension in Tallinn/Estland
  • 1 Übernachtung/ Halbpension in Sigulda/Lettland
  • 1 Übernachtung/ Halbpension in Kaunas/Litauen
  • je 1 Übernachtung/ Halbpension im Raum Olsztyn/Polen und im Raum Toruń/Bydgoszcz/Polen
  • Halbpension = Frühstücksbüfett und Abendessen als Menü oder Büfett
  • alle Zimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • deutschsprachige Stadtführungen bzw. Stadtrundfahrten Vilnius/Kaunas/Tallinn/Riga/Cesis/Tartu
  • deutschsprachige Führung Schloss Rundale
  • weitere Besichtigungen laut Programm
  • Folkloreabend
  • in- und ausländische Gebühren und Steuern (Straßennutzung, Parkplätze, MwSt. usw.)
  • Reiseleitung im Baltikum
buswelt.de Vorteile
Reisebeschreibung
Baltikum-Rundreise - Kulturelle Vielfalt und ursprüngliche Natur

Das Baltikum heißt Sie herzlich willkommen und lädt Sie ein, seine einzigartigen Facetten kennenzulernen! Lassen Sie sich faszinieren von der beispiellosen Pracht der zahllosen wunderschönen Kirchen, Kathedralen und Schlösser! Wer in Europa kulturelle Vielfalt und Natur in ihrer ursprünglichen Schönheit sucht, ist hier genau richtig.

Jede der drei Hauptstädte hat ihre eigenen architektonischen Reize - das vom Jugendstil geprägte Riga, das barocke Vilnius und das mittelalterliche Tallinn. Die Schönheit dieser zauberhaften Region wird Sie vom ersten Tag an garantiert begeistern!

Reiseablauf:

1. Tag: Anreise - Raum Olsztyn
Am Morgen erfolgt die Anreise nach Polen bis in den Raum Olsztyn (Allenstein) zur ersten Übernachtung.

2. Tag: Polen - Litauen - Vilnius
Weiter geht die Reise durch Polen, über die polnisch-litauische Grenze, bis Sie Vilnius, die Hauptstadt des größten der drei baltischen Staaten, erreichen. Hier haben wir die nächsten zwei Übernachtungen für Sie gebucht.

3. Tag: Trakai - Vilnius
Nach dem Frühstück werden Sie von Ihrer professionellen Reiseleitung begrüßt, die Sie von heute an durch das Baltikum begleiten wird. Anschließend starten Sie zu einem Ausflug in das nahegelegene Trakai. Die in einer malerischen Seenlandschaft gelegene Kleinstadt ist vor allem für die auf einer Insel im See errichtete Ritterburg aus dem 14. Jh. berühmt (Eintritt vor Ort zu zahlen). Die gotische Wasserburg zählt zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Litauens. Nach der Besichtigung kehren Sie nach Vilnius zurück und erleben die sehenswerte Hauptstadt Litauens, die auf eine weit über 600-jährige Geschichte zurückblicken kann. Während einer Führung sehen Sie zahlreiche Prachtbauten verschiedenster Epochen, großzügige Plätze, wie den weitläufigen Kathedralenplatz, das barocke Ensemble rund um die Bernhardinerkirche sowie die beeindruckende Universität. Dann haben Sie Zeit, Vilnius individuell zu erkunden.

4. Tag: Berg der Kreuze - Schloss Rundale - Riga
Sie fahren weiter nach Norden und statten bei Siauliai dem "Berg der Kreuze" einen Besuch ab. Der Hügel, auf dem sich Tausende von Kreuzen um ein Marienbild scharen, wird als Wallfahrtsort verehrt und gilt als wichtiges Symbol des litauischen Unabhängigkeitsstrebens. Anschließend passieren Sie die litauisch-lettische Grenze. Auf dem Weg besichtigen Sie das prachtvolle Barock- und Rokokoschloss Rundale (Eintritt vor Ort zu zahlen). Das Schloss und der wunderschöne Park wurden nach französischem Vorbild angelegt und werden deshalb oft als "Versailles des Baltikums" bezeichnet. Das Ziel am heutigen Tage ist die lettische Hauptstadt. Im Raum Riga sind die kommenden zwei Übernachtungen für Sie gebucht.

5. Tag: Riga
Während einer professionellen Führung lernen Sie diese charmante Stadt mit den vielen Gesichtern kennen. Hanseatische, moderne und Jugendstil-Einflüsse prägen die alte Handelsstadt, die neben einer beeindruckenden Silhouette auch eine mittelalterliche, geschlossene Altstadt sowie zahlreiche architektonische Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Dazu zählen u. a. die Petrikirche mit ihrem 123 m hohen, spitzen Turm und der Dom, der als größter Sakralbau Lettlands gilt und die berühmte Orgel mit 7.000 Pfeifen beherbergt. Nutzen Sie den Nachmittag für eigene Erkundungen, z. B. für einen Bummel durch die malerischen Altstadtgassen. 1998 erklärte die UNESCO Rigas Altstadt zum Weltkulturerbe.

6. Tag: Pärnu - Rocca al Mare - Tallinn
Entlang der Rigaer Bucht geht es nordwärts. Bei Ainazi überqueren Sie die Grenze zu Estland, dem kleinsten der drei baltischen Staaten, und erreichen Pärnu, das als eines der schönsten alten Ostseebäder gilt. Ihr Tagesziel ist die Hauptstadt Estlands, Tallinn. Bevor Sie für die folgenden zwei Übernachtungen Ihr Hotelzimmer beziehen, haben Sie in Rocca al Mare noch Gelegenheit, ein Freilichtmuseum zu besuchen und Interessantes über das Dorfleben des 19. Jh. zu erfahren (fakultativ, Eintritt vor Ort zu zahlen).

7. Tag: Tallinn
Die baltische Metropole am finnischen Meerbusen lernen Sie während einer professionell geführten Stadtrundfahrt kennen. Mehr als andere Städte konnte sich Tallinn, das ehemalige Reval, sein mittelalterlich-hanseatisches Gesicht bewahren. Auf dem Domberg befinden sich die eindrucksvolle Domkirche zu St. Marien und die orthodoxe Alexander-Newski-Kathedrale, in der Unterstadt der imposante Rathausplatz mit dem Rathaus aus dem 13. Jh. sowie der ältesten noch betriebenen Apotheke Europas seit 1442. Der Nachmittag steht Ihnen in Tallinn für eigene Unternehmungen zur freien Verfügung.

8. Tag: Tartu - Cesis - Sigulda - Folkloreabend
Sie fahren zunächst nach Tartu und lernen das geistige Zentrum Estlands, dessen Universität vom Schwedenkönig Gustav Adolf gegründet wurde, bei einer professionellen und wissenswerten Führung kennen. Sehenswert sind u. a. der Rathausplatz in der Unterstadt und die beiden Hügel des Dombergs. Anschließend steht der Besuch einer der ältesten und schönsten Städte Lettlands auf dem Programm. Cesis (ehemals Wenden) besticht vor allem durch seine herrliche Altstadt mit der beeindruckenden gotischen Johanniskirche (Eintritt vor Ort zu zahlen) und der imposanten Ruine der Ordensburg. Der heutige Tag endet in Sigulda, im tiefeingeschnittenen Urstromtal der Gauja gelegen und einer der beliebtesten Ferienorte Lettlands. Hier verabschiedet sich das Baltikum mit einem traditionellen Folkloreabend.

9. Tag: Kaunas
Nach dem Frühstück setzen Sie die Reise fort und fahren an Riga vorbei wieder nach Litauen. Mit Kaunas erreichen Sie das letzte Reiseziel in den baltischen Staaten. Mittelpunkt der Altstadt ist der Rathausplatz, geprägt vom schlanken, weißen Turm des Barock-Rathauses sowie den herrlich restaurierten Bürgerhäusern und vielen Kirchen. Am Abend bleibt Ihnen sicher noch Zeit, die Stadt individuell zu erkunden.

10. Tag: Ostpolen - Raum Toruń/Bydgoszcz
Sie verlassen Litauen am Grenzübergang Kalvarija und fahren durch den östlichen Teil Polens bis in den Raum Toruń/Bydgoszcz, wo die letzte Übernachtung Ihrer Reise erfolgt.

11. Tag: Rückreise

Weitere Infos

Eintrittsgelder sind, soweit nicht anders ausgeschrieben, nicht im Reisepreis eingeschlossen.

Haustürservice
Auf Wunsch holen wir Sie an Ihrer Haustür ab und bringen Sie am letzten Reisetag wieder direkt zu Ihnen nach Hause. Bitte sprechen Sie uns direkt an für ein individuelles Angebot zum Haustürtransfer. (Gilt im Bereich Ostdeutschland plus Raum Lübeck). Die Abholung ist pro Anmeldung leider nur von einer gemeinsamen Anschrift (Ihrer Rechnungsanschrift) möglich.

Nicht im Reisepreis enthalten:
- Eintrittsgeld p. P. in EUR (z. B. Burg Trakai: ca. 12,- EUR, Schloss Rundale: ca. 13,- EUR, Rocca al Mare: ca. 12,- EUR, Johanniskirche Cesis: ca. 2,- EUR; Stand: 08/23)
- örtliche Bettensteuer in Vilnius, Riga und Kaunas: ca. 1,- EUR p. P. (Stand: 08/23) sowie
- alle nicht ausdrücklich genannten Leistungen

Hoteländerungen sowie Änderungen im Reiseverlauf bleiben vorbehalten.

Transferfahrten zum/ab Hauptbus erfolgen im PKW, Kleinbus oder Reisebus. Die Abfahrtszeiten erhalten Sie mit den Reiseunterlagen.

Bitte denken Sie an einen ausreichenden Versicherungsschutz für Ihre Reise und beachten Sie weitere Hinweise auf S. 160 sowie ab S. 188.

Deutsche Staatsangehörige benötigen einen gültigen Personalausweis. Bürger anderer Nationalitäten informieren sich bitte bei den zuständigen staatlichen Stellen.

Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ist der Reiseveranstalter berechtigt die Reise bis vier Wochen vor Reisebeginn abzusagen. Der bis dahin eingezahlte Reisepreis wird dem Kunden ohne Abzug zurückerstattet.

Einreisebestimmungen für Estland
Für Reiseteilnehmer mit deutscher Staatsangehörigkeit ist die Einreise mit folgenden Dokumenten gültig:

Reisepass: Ja
Vorläufiger Reisepass: Ja
Personalausweis: Ja
Vorläufiger Personalausweis: Ja, muss gültig sein
Kinderreisepass: Ja
Gültigkeit der Ausweise: Reisedokumente müssen gültig sein

Für Reisende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die über ein sogenanntes einheitliches Schengen-Visum (Uniform Schengen Visa) verfügen, besteht Reisefreiheit für einen Kurzaufenthalt in allen Schengenstaaten. Auch die Inhaber eines dauerhaften Aufenthaltstitels eines Schengenstaates genießen Reisefreiheit in den anderen Mitgliedsstaaten.

Beachten Sie bitte, dass Sie auch für alle Transitländer, die bei Ihrer Reise durchquert werden, die jeweiligen Einreisebestimmungen erfüllen müssen.
Falls die Reiseroute nicht aus der Reisebeschreibung hervorgeht, informieren wir Sie darüber gerne.
Einreisebestimmungen für Litauen
Für Reiseteilnehmer mit deutscher Staatsangehörigkeit ist die Einreise mit folgenden Dokumenten gültig:

Reisepass: Ja
Vorläufiger Reisepass: Ja
Personalausweis: Ja
Vorläufiger Personalausweis: Ja, muss gültig sein
Kinderreisepass: Ja
Gültigkeit der Ausweise: Reisedokumente müssen gültig sein

Für Reisende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die über ein sogenanntes einheitliches Schengen-Visum (Uniform Schengen Visa) verfügen, besteht Reisefreiheit für einen Kurzaufenthalt in allen Schengenstaaten. Auch die Inhaber eines dauerhaften Aufenthaltstitels eines Schengenstaates genießen Reisefreiheit in den anderen Mitgliedsstaaten.

Beachten Sie bitte, dass Sie auch für alle Transitländer, die bei Ihrer Reise durchquert werden, die jeweiligen Einreisebestimmungen erfüllen müssen.
Falls die Reiseroute nicht aus der Reisebeschreibung hervorgeht, informieren wir Sie darüber gerne.
Einreisebestimmungen für Lettland
Für Reiseteilnehmer mit deutscher Staatsangehörigkeit ist die Einreise mit folgenden Dokumenten gültig:

Reisepass: Ja
Vorläufiger Reisepass: Ja
Personalausweis: Ja
Vorläufiger Personalausweis: Ja, muss gültig sein
Kinderreisepass: Ja
Gültigkeit der Ausweise: Reisedokumente müssen gültig sein

Für Reisende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die über ein sogenanntes einheitliches Schengen-Visum (Uniform Schengen Visa) verfügen, besteht Reisefreiheit für einen Kurzaufenthalt in allen Schengenstaaten. Auch die Inhaber eines dauerhaften Aufenthaltstitels eines Schengenstaates genießen Reisefreiheit in den anderen Mitgliedsstaaten.

Beachten Sie bitte, dass Sie auch für alle Transitländer, die bei Ihrer Reise durchquert werden, die jeweiligen Einreisebestimmungen erfüllen müssen.
Falls die Reiseroute nicht aus der Reisebeschreibung hervorgeht, informieren wir Sie darüber gerne.
Information für Gäste mit mobilen Einschränkungen

Die Reise ist von Ihrer Ausrichtung her nicht für Gäste mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Wenn Sie trotz eingeschränkter Mobilität an dieser Reise teilnehmen möchten, bitten wir Sie, Kontakt zu uns aufzunehmen, damit wir klären können, ob eine Reiseteilnahme für Sie dennoch möglich ist.

Wenn im Rahmen der Reise Besichtigungen oder Ausflüge durchgeführt werden (s. Reisebeschreibung), dann werden entsprechende Erklärungen in deutscher Sprache gegeben.
Ihr Reisebus

Sie reisen in einem komfortablen Fernreisebus, dessen Ausstattung - wenn bei der Reisebeschreibung nichts anderes angegeben ist - mindestens einem Bus der 3-Sterne-Kategorie entspricht. Im Interesse der Kunden werden bei vielen Reisen Transferfahrzeuge (teilweise auch Taxis, Großraumtaxis oder Kleinbusse) von einzelnen Zustiegen zum nächstgelegenen Haltebus des Haupt-Fernreisebusses eingesetzt. Diese Transferfahrzeuge müssen nicht in jedem Fall die Qualität des ausgeschriebenen Reisebusses haben.

Reisebewertungen
(95% Weiterempfehlung)
Diese Reise wurde bisher von weniger als drei Kunden bewertet.

Leider haben wir noch nicht genügend Bewertungen für diese Reise bekommen, um ein ausgewogenes Bild zu zeigen. Zu Ihrer Orientierung zeigen wir Ihnen alle 328 Bewertungen an, die wir für Reisen des Veranstalters "PTI Panoramica Touristik International GmbH" erhalten haben.

Reisebus:
Note: 1.6
Unterkunft:
Note: 2.1
Reiseleitung:
Note: 1.7
Programm:
Note: 1.7
Preis/Leistung:
Note: 1.7

Können Sie Ihre Reise mit diesem Veranstalter weiterempfehlen?
(95% Weiterempfehlung)

Nur wer an einer Reise teilgenommen hat, kann sie auch bewerten. So sichern wir die Qualität unserer Kundenbewertungen.

Weitere Informationen zur Echtheit der Bewertungen

Bis zu 2 Unterkünfte zur Auswahl

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Hotels zu allen Termine verfügbar sind und dass zu neuen Terminen andere Hotels angefahren werden können.

2 Unterkünfte
ausgewählte Mittelklassehotels 
Leider kein Bild vorhanden
Ihre Hotels im Baltikum
2 Nächte in Vilnius: Hotel Panorama***+
2 Nächte in Riga: Bellevue Park Hotel****
2 Nächte in Tallinn: Hotel Metropol***+
1 Nacht in Sigulda: Hotel Sigulda***
1 Nacht in Kaunas: Hotel Best Baltic Kaunas****
Hoteländerungen bleiben vorbehalten!

alle Zimmer mit Bad oder Dusche/WC
Derzeit leider nicht buchbar.
gute Mittelklassehotels
Leider kein Bild vorhanden
1 Nacht Raum Olsztyn/Polen: Hotel Warminski ***S
2 Nächte in Vilnius: Panorama Hotel Vilnius***S
2 Nächte in Riga: Bellevue Park Hotel****
2 Nächte in Tallinn: Hotel Metropol***
1 Nacht in Sigulda: Hotel Sigulda***
1 Nacht in Kaunas: Hotel Best Baltic****
1 Nacht Raum Toruń/Polen: Mercure Centrum***S

Auf dieser Reise heißt man Sie in guten bis sehr guten Hotels der Mittelklasse willkommen. Die Zimmer sind ausgestattet mit Bad o. Dusche/WC, TV und Telefon. Die Häuser verfügen in der Regel über Restaurant, Bar und WLAN.
Derzeit leider nicht buchbar.
Bildnachweise:
Zuletzt angesehen:

Die aktuelle Reise ist die erste, die Sie sich anschauen.

Wir beraten Sie gern!
Kontakt zu buswelt.de

Unsere Busreise-Experten beraten Sie gern persönlich.

Tel. (030) 446 77 888
(Mo. - Fr. 10 - 18 Uhr)
info@buswelt.de

Schnell zur Reise springen

Tipp: Bei jeder Reisebeschreibung wird die Reisenummer rechts oben angezeigt.