Böhmen: Sinfonie von Barock bis Rokoko

Leider ist die Reise zum gewünschten Termin nicht mehr buchbar. Ein Alternativtermin wurde ausgewählt.
Reisetermin:
18.09.24 (Mi) - 22.09.24 (So)
Abfahrtsort / Rückkunft:
Zustieg: Haustürservice
Reiseziele: Budweis, Cesky Krumlov, Prag, Karlsbad
ab
848 €
Preisdetails
buchen
SSL Sicherheitsserver
  • 5 Reisetage
  • 4 Über­nachtungen
  • Hinfahrt tagsüber
  • Rückfahrt tagsüber
Inklusivleistungen
  • Haustürtransfer
  • Fahrt im modernen Reisebus
  • Hotel & Verpflegung
  • 4 Übernachtungen im 4*-Hotel Podhrad/Fürstenhof in Hluboká
  • 4 x Frühstück
  • 3 x Abendessen
  • 1 x Böhmischer Abschiedsabend im Hotel mit typischem Abendessen, 4 Freigetränke (Bier, Softgetränke und Wasser) und Musik
  • Ausflüge & Besichtigungen
  • Ausflug: Lipno Stausee, Frymburk und Vyšší Brod mit örtl. Reiseleitung
  • Stadtführungen: thematische Stadtführung in Prag "Sagen und Legenden", Budweis und Krumau jeweils mit örtl. Reiseleitung
  • Aufenthalt: Karlsbad
  • Führungen: Schloss Hluboká und Brauerei in Budweis
  • Eintritte: Schloss Hluboká, Brauerei in Budweis und Zisterzienserkloster in Vyšší Brod
  • Kleine Bierverkostung in der Brauerei in Budweis
  • Kurtaxe
  • Reiseleitung
Reiseveranstalter

Sie buchen bei buswelt.de immer zum Originalpreis des Reiseveranstalters.

buswelt.de Vorteile
Bilder
Reisebeschreibung
Böhmen: Sinfonie von Barock bis Rokoko

Sie kennen Bedrich Smetana, der seiner Heimat mit dem sinfonischen Zyklus "Mein Vaterland" ein klingendes Denkmal setzte? Neben dem berühmtesten Stück "Die Moldau" gehört auch die Geschichte der Prager Burg "Vysehrad" zu diesem Meisterwerk - und als Vorbereitung unbedingt in Ihren CD-Player.

Mittelalter, Barock und Rokoko und die für die Region typischen hölzernen Balkone bilden hier einen faszinierenden Stilmix. In Krumau - der "Perle des Böhmerwaldes" - erwartet Sie eine beeindruckende Altstadt, die zweifelsohne zu Recht unter dem Schutz des UNESCO-Weltkulturerbes steht. Das imposante Schloss beherbergt nicht nur fast 1.000 Jahre europäischer Geschichte, sondern auch eine Bärengroßfamilie.

Bärig wird auch Ihr Ausflug in die Bierstadt Budweis, die Sie nicht ohne eine Verkostung des Gerstensaftes in Richtung Schloss Hluboká - einer im Tudor-Stil erbauten Rarität - verlassen werden. Übrigens: Unter Kennern gilt auch das Krumauer "Eggenberger" zu den hervorragendsten Vertretern böhmischer Braukunst - bei einer Rast in einem der vielen Straßencafés sollten Sie es unbedingt probieren.

Außerdem auf Ihrem Reiseprogramm: Die Besichtigung des Schlosses Hluboká, der oben erwähnten im Tudor-Stil erbauten Rarität sowie Besuche des Zisterzienserklosters Vyšší Brod und der Stadt Frymburk.

Freuen Sie sich auf einen Besuch im Nachbarland, den Sie vielleicht schon viel zu lange aufgeschoben haben.

★ 4*-Hotel unmittelbar bei beeindruckendem Märchenschloss Hluboká
★ Bierstadt Budweis mit Brauerei
★ Böhmischer Abschiedsabend mit Spezialitäten, Getränken & Musik

Reiseablauf:

1. Tag: Anreise mit Aufenthalt in Prag
Die Anreise nach Südböhmen erfolgt mit Zwischenstopp in Prag, wo Sie einen geführten Rundgang durch die historische Altstadt, u.a. mit Karlsbrücke, Wenzelsplatz und Rathaus, unternehmen.

Anschließend wird die Fahrt nach Südböhmen fortgesetzt. Das Hotel im Herzen der Stadt Hluboká, wo nach der Ankunft das Abendessen stattfindet, bietet beste Voraussetzungen für einen angenehmen Aufenthalt.

2. Tag: Besichtigung von Schloss Hluboká und Ausflug nach Budweis
Nach einem kurzen Spaziergang werden Sie das Schloss Frauenberg (Hluboká), das imposanteste und meistbesuchte Schloss Böhmens, welches im Stil der Tudorgotik erbaut wurde, kennenlernen. Im Inneren beeindrucken reich geschnitzte Wandtäfelungen, riesige gewobene Wandteppiche, die Ahnengalerie der Schwarzenbergs, eine reiche Waffensammlung und die Bibliothek mit 12.000 Büchern.

Nach der Schlossbesichtigung geht es zu einem Abstecher nach Budweis. Der quadratische, mit Laubengängen gesäumte Marktplatz ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt und wird ebenso wie der Sammson-Brunnen und der St.-Nikolaus-Dom während des geführten Stadtrundgangs eine große Rolle spielen. Anschließend laden wir Sie in die weltbekannte Brauerei mit Besichtigung und Verkostung ein.
Zurück im Hotel erwartet man Sie zu einem leckeren Abendessen.

3. Tag: Entdeckungstour durch Krumau
Ihr Urlaubstag gehört ganz der "Perle des Böhmerwaldes" oder auch "Venedig an der Moldau" genannt, denn Sie werden den heutigen Tag in Krumau verbringen. Die komplette Innenstadt steht unter Denkmalschutz der UNESCO und die verwinkelten Gässchen, hölzernen Balkone, zahlreichen Straßencafés und Biergärten versprühen ein beinahe mediterranes Flair. Krumau besitzt einen in seiner Geschlossenheit einmaligen, mittelalterlichen Stadtkern, den es bei einem geführten Stadtrundgang am Vormittag zu erkunden gilt. Über der Altstadt thront die zweitgrößte Burg Böhmens mit umfangreicher Schlossbibliothek, üppiger Ausstattung, weitläufigem Schlossgarten und Schlosstheater im Rokokostil, welche am Nachmittag individuell besichtigt werden kann. Oder aber Sie entscheiden sich für eine individuelle Floßfahrt auf der Moldau und die Erkundung der verwinkelten Gässchen und zahlreichen Straßencafés der Stadt.

Den Abend werden Sie in gemütlicher Runde im Hotel beim gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen.

4. Tag: Ausflug zum Lipno Stausee, nach Frymburk und zum Kloster in Vyšší Brod
Am vierten Reisetag können Sie eine optionale ca. 1-stündige Schifffahrt auf dem Lipno Stausee unternehmen und anschließend Frymburk erkunden, wo sie genügend freie Zeit für einen individuellen Stadtbummel haben.

Der nächste Stopp ist das Zisterzienserkloster in Vyšší Brod, ein bedeutendes kirchliches Bauwerk, welches 1559 vom Adelsgeschlecht der Rosenberger gegründet wurde. Die Bibliothek mit kostbaren Handschriften ist ebenso auf jeden Fall einen Besuch wert und lässt Sie in die Welt des Rokoko eintauchen. Sie werden bei Ihrem Besuch des Klosters durch die Abteikirche und die gotische Galerie mit einzigartigen mittelalterlichen Tafelbildern geführt und den mittelalterlichen Saal der Bibliothek betreten Sie sogar durch eine Geheimtür!
Auf die Rückfahrt nach Hluboká folgt ein Böhmischer Abschiedsabend im Hotel mit herzhaften Spezialitäten, 4 Freigetränken (Bier, Softgetränke und Wasser) und Musik.

5. Tag: Heimreise
Nach dem Frühstück nehmen Sie Abschied von der schönen böhmischen Landschaft und den geschichtsträchtigen Orten und treten die Heimreise an. Unterwegs legen Sie jedoch noch einen kurzen Zwischenstopp im größten und bekanntesten Kurort Tschechiens ein, in Karlsbad. Flanieren Sie entlang der Tepla und bestaunen Sie die beeindruckende Architektur der Stadt.

Die angegebenen Kinderermäßigungen gelten nicht für alle Reisen (insbesondere nicht für Flugreisen)! Bitte erkundigen Sie sich u.U. vorher bei uns.

Weitere Infos

Hinweis zu den Ausflügen:
Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann. 

Hinweise zu Reisen in "Corona-Zeiten":

Bitte beachten Sie, dass wir die aufgeführten Leistungen einer Reise nur dann bzw. in dem Rahmen erbringen können, wie es die behördlichen Vorschriften in Deutschland und in Ihrem Urlaubsland rechtlich zulassen. Davon können unmittelbar von uns angebotene Leistungsbestandteile betroffen sein (z.B. eingeschränkte Poolnutzung, Menü statt Büfett), aber auch Vorgaben bei der Einreise ins Urlaubsland oder Rückreise nach Deutschland (z.B. vorgeschriebene Corona-Tests oder Impf-/Genesenen-Nachweise) sowie allgemein vor Ort (z.B. Maskenpflicht in Geschäften oder eingeschränkter Zutritt zu Sehenswürdigkeiten). Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt.

Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl kann der Veranstalter bis spätestens vier Wochen vor Reisebeginn die Reise absagen. Der vom Reisenden bereits gezahlte Betrag wird unverzüglich zurückerstattet.

Einreisebestimmungen für Tschechien
Für Reiseteilnehmer mit deutscher Staatsangehörigkeit ist die Einreise mit folgenden Dokumenten gültig:

Reisepass: Ja
Vorläufiger Reisepass: Ja
Personalausweis: Ja
Vorläufiger Personalausweis: Ja, muss gültig sein
Kinderreisepass: Ja
Gültigkeit der Ausweise: Das Reisedokument muss mindestens bis zum Reiseende gültig sein.

Für Reisende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die über ein sogenanntes einheitliches Schengen-Visum (Uniform Schengen Visa) verfügen, besteht Reisefreiheit für einen Kurzaufenthalt in allen Schengenstaaten. Auch die Inhaber eines dauerhaften Aufenthaltstitels eines Schengenstaates genießen Reisefreiheit in den anderen Mitgliedsstaaten.

Beachten Sie bitte, dass Sie auch für alle Transitländer, die bei Ihrer Reise durchquert werden, die jeweiligen Einreisebestimmungen erfüllen müssen.
Falls die Reiseroute nicht aus der Reisebeschreibung hervorgeht, informieren wir Sie darüber gerne.
Information für Gäste mit mobilen Einschränkungen

Die Reise ist von Ihrer Ausrichtung her nicht für Gäste mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Wenn Sie trotz eingeschränkter Mobilität an dieser Reise teilnehmen möchten, bitten wir Sie, Kontakt zu uns aufzunehmen, damit wir klären können, ob eine Reiseteilnahme für Sie dennoch möglich ist.

Wenn im Rahmen der Reise Besichtigungen oder Ausflüge durchgeführt werden (s. Reisebeschreibung), dann werden entsprechende Erklärungen in deutscher Sprache gegeben.
Ihr Reisebus
Bei allen Mehrtagesfahrten und vielen Tagesfahrten werden 4-Sterne-Reisebusse eingesetzt. Freuen Sie sich auf Busse mit Klimaanlage und WC sowie Sitze mit verstellbaren Rücklehnen und Fußstützen. In der Bordküche mit Kühlbox hält Ihr Reiseleiter oder Busfahrer kalte und warme Getränke, Würstchen und Suppen für Sie bereit.
Es wird sorgfältig mit ausgewählten Busunternehmern zusammen gearbeitet, die unsere hohen Ansprüche an Komfort und Sicherheit erfüllen. Die freundlichen und hilfsbereiten Busfahrer fahren sicher und vorrausschauend. Sie sind speziell für den Reiseverkehr ausgebildete Busfahrer.
Reisebewertungen
(96% Weiterempfehlung)
Diese Reise wurde bisher von weniger als drei Kunden bewertet.

Leider haben wir noch nicht genügend Bewertungen für diese Reise bekommen, um ein ausgewogenes Bild zu zeigen. Zu Ihrer Orientierung zeigen wir Ihnen alle 88 Bewertungen an, die wir für Reisen des Veranstalters "SZ-Reisen GmbH" erhalten haben.

Reisebus:
Note: 1.4
Unterkunft:
Note: 1.9
Reiseleitung:
Note: 1.6
Programm:
Note: 1.4
Preis/Leistung:
Note: 1.4

Können Sie Ihre Reise mit diesem Veranstalter weiterempfehlen?
(96% Weiterempfehlung)

Nur wer an einer Reise teilgenommen hat, kann sie auch bewerten. So sichern wir die Qualität unserer Kundenbewertungen.

Weitere Informationen zur Echtheit der Bewertungen

So bezahlen Sie die Reise
  • Sie zahlen nach Erhalt der Rechnung 20 Prozent an, den Restbetrag erst 26 Tage vor Reisebeginn.


Komplettpreis inkl. Unterkunft, Busfahrt und allen Inklusivleistungen
Ihre Unterkunft bei dieser Reise
  Hotel Podhrad/Dependance Fürstenhof in Hluboká nad Vltavou
Leider kein Bild vorhanden


Lage
Das Hotel Podhrad und die nur wenige Schritte entfernt gelegene Dependance Fürstenhof befinden sich direkt unterhalb des wunderschönen Märchenschlosses Hluboká, dem Wahrzeichen der gleichnamigen Stadt.

Zimmer
Die Zimmer sind stilvoll eingerichtet und ausgestattet mit Bad/Dusche und WC, Haartrockner, Sat-TV, Telefon, Minibar und Safe.

Hoteleinrichtung
Im stilvollen Restaurant vom Hotel Podhrad werden Spezialitäten der südböhmischen Küche serviert und auf der Terrasse mit Blick auf das historische Stadtzentrum schmecken die Weine der Region besonders gut. Das Hotelangebot wird durch das Entspannungs- und Wellnesszentrum mit kleinem Schwimmbecken, Whirlpool, Sauna und Infrarotsauna abgerundet.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.hotel-podhrad.cz/de/
Reisepreis pro Person
Einzelzimmer928,00 €
Doppelzimmer848,00 €
optional hinzubuchbare Leistungen
Preis pro Person
2 Euro/Tag WeltbewuSZt - freiwilliger Klima- & Zukunftsbeitrag 10,00 €
Bootsfahrt Lipno Stausee 23,00 €
buchen
SSL Sicherheitsserver
Bildnachweise:
  • Prag mit Moldaubrücken: © Noppasinw - Fotolia.com
  • Schloss Hluboká (deutsch Schloss Frauenberg) befindet sich nördlich von Budweis in der Stadt Hluboká nad Vltavou.: © Czech Tourist Authority
  • Karlsbad - verspielte Architektur: © buswelt.de, Thomas Behne
Zuletzt angesehen:

Die aktuelle Reise ist die erste, die Sie sich anschauen.

Wir beraten Sie gern!
Kontakt zu buswelt.de

Unsere Busreise-Experten beraten Sie gern persönlich.

Tel. (030) 446 77 888
(Mo. - Fr. 10 - 18 Uhr)
info@buswelt.de

Schnell zur Reise springen

Tipp: Bei jeder Reisebeschreibung wird die Reisenummer rechts oben angezeigt.