Diese Reise ist derzeit leider nicht buchbar.
Hier kommen Sie zu Reiselisten, die derzeit buchbar sind: Bilbao, Pamplona, Burgos, Santiago de Compostela, Porto

Sobald die neuen Termine für die kommende Saison bekannt sind, veröffentlichen wir sie auf dieser Seite. Bei Interesse können Sie uns gern kontaktieren, damit wir sie unverbindlich vormerken können.

Inklusivleistungen
  • Transfer zum/vom Flughafen Stuttgart inkl. Taxi-Service
  • Flüge Stuttgart - Bilbao/Porto - Stuttgart
  • Transfers im örtlichen Bus mit Klimaanlage
  • 10 x Übernachtung/ Halbpension
  • geführte Wanderungen lt. Programm
  • Besichtigungen und Eintritte lt. Programm
  • Audio-Führungssystem
buswelt.de Vorteile
Reisebeschreibung
Auf dem Jakobsweg - Kulturwandern

Der Jakobsweg war für die mittelalterlichen Pilger oft das riskanteste und entbehrungsreichste Abenteuer ihres Lebens. Heute ist dieser Weg zu einer der bekanntesten Kulturwanderrouten Europas geworden. Es erwarten Sie abwechslungsreiche Wanderungen durch herrliche Landschaften, faszinierende romanische und gotische Baudenkmäler und inspirierende Eindrücke. Hervorragend geführt entdecken Sie die Kraftorte dieser Route.

Besonderheiten und Höhepunkte:
Jahrhundertealte Kultur entlang des Jakobswegs entdecken
Die großen Pilgerkathedralen und ihre Kunstschätze
Wanderungen durch Spaniens grünen Norden

1. Tag: Anreise
Flug von Stuttgart nach Bilbao. Kurzer Halt am Aussichtsturm von Artxanda, Fahrt mit dem Schrägaufzug an den Fluss Nervión und Spaziergang zum Guggenheim-Museum (Außenbesichtigung). Weiterfahrt nach Pamplona, der Hauptstadt des ehemaligen Königreiches Navarra.

2. Tag: Pamplona
Heute beginnen Sie den Tag mit einem ausführlichen Rundgang durch den mittelalterlichen Stadtkern von Pamplona, wo unter anderem die gotische Kathedrale mit der Domschatzkammer sowie das Museum von Navarra besichtigt werden. Am Nachmittag steht ein geruhsamer Spaziergang am grünen Ufer des Arga-Flusses auf dem Programm, wobei Sie teilweise dem Jakobsweg folgen werden.

3. Tag: Roncesvalles und Sangüesa
Exkursion in die Pyrenäen zum Ibañeta-Pass, von dem Ihre erste kurze Etappe zu Fuß (ca. 1,8 km) auf dem eigentlichen Camino hinunter nach Roncesvalles beginnt. Besuch der Kirche des Augustinerstifts. Eine zweite Etappe führt Sie auf einem alten Teilstück des Weges durch die spektakuläre Lumbier-Schlucht bis nach Liédena (ca. 6 km). Nachmittags fahren Sie zum Kloster San Salvador de Leyre mit archaischer Krypta und Portalzone aus der romanischen Epoche. Danach geht es weiter nach Sangüesa, noch auf dem aragonesischen Jakobsweg gelegen. Besichtigung des Figurenportals. Letzte Station ist heute die geheimnisvolle oktogonale Kirche von Eunate bevor Sie die Rückfahrt nach Pamplona antreten.

4. Tag: Puerto del Perdón und Logroño
Wanderung vom Puerto del Perdón hinunter nach Muruzábal (ca. 6 km) und Fahrt nach Puente la Reina, wo sich die beiden Routen von Navarra und Aragón zum Camino Francés vereinen. Hier besuchen Sie die Kirche der Templer, die Santiagokirche und die romanische Brücke. Am Nachmittag geht es weiter über Torres del Río mit seiner romanischen Grabkirche und Logroño nach Santo Domingo de la Calzada, den Ort des berühmten Hühnerwunders, wo Sie die romanisch-gotische Kathedrale besuchen. Dann Fahrt durch die Oca-Wälder nach Burgos.

5. Tag: Sto. Domingo de Silos und Burgos
Zunächst machen Sie einen Ausflug zum Kloster Santo Domingo de Silos, in dessen romanischem Kreuzgang sich ausdruckstarke Relieftafeln und Kapitelle befinden. Danach Spaziergang durch die Yecla-Schlucht. Auf dem Rückweg Halt im malerischen Städtchen Covarrubias und beim in der Nähe von Burgos gelegenen Kartäuserkloster Miraflores, Glanzpunkt der isabellinischen Gotik. Als Höhepunkt der Besichtigungen in Burgos sehen Sie zum Abschluss des Tages die erste gotische Kathedrale Spaniens.

6. Tag: Castojeriz und León
Fahrt über Castrojeriz zum Ausgangspunkt der heutigen Wanderung durch die weitläufige Landschaft der Tierra de Campos von Itero de la Vega nach Boadilla del Camino (ca. 8 km). Im nahegelegenen Frómista besichtigen Sie eine der schönsten romanischen Kirchen des Camino. Anschließend weiter über Sahagún mit seinen im Stile der Backstein-Romanik erbauten Kirchen, nach León.

7. Tag: León, Astorga und Ponferrada
Altstadtbummel in der Hauptstadt des ehemaligen Königreiches León und Besuch der gotischen Kathedrale sowie des Pantheon von San Isidoro mit romanischen Wandmalereien. Nach einem Halt beim modernen Wallfahrtsheiligtum von La Virgen del Camino fahren Sie nach Astorga, wichtiger Rastplatz der mittelalterlichen Pilger im Winter. Besichtigung des Westportals der spätgotischen Kathedrale sowie des Bischofspalastes von Antoni Gaudí. Anschließend weiter auf dem Pilger-Fußweg von Foncebadón bis zum Cruz de Ferro (ca. 2,2 km) und noch einmal von Riego de Ambrós bis nach Molinaseca (ca. 4,7 km) und dann nach Ponferrada.

8. Tag: Villafranca und Santiago
Fahrt nach Villafranca del Bierzo und Besuch der Santiago-Kirche. Ihre heutige Wander- Etappe beginnt in Herrerias und endet beim frühromanischen Heiligtum des Cebreiro-Passes (ca. 3 Std., ca. 8 km, stetiger Anstieg von ca. 100 Höhenmetern pro Kilometer auf bequemen Wegen - alternativ Busfahrt möglich). Nachmittags fahren Sie über Lugo - römische Mauer und romanische Kathedrale - weiter nach Santiago de Compostela: Besuch des Pilgerdenkmals am Monte do Gozo mit Panoramablick.

9. Tag: Santiago de Compostela
Besichtigungen in Santiago de Compostela, über Jahrhunderte der wichtigste Wallfahrtsort Europas. Sie sehen die Kathedrale mit dem prächtigen Glorienportal und dem Museum. Rundgang durch die malerische Altstadt mit ihren Kirchen, Klöstern und Hospitälern.

10. Tag: Ans Ende der Welt
Ausflug nach Padrón, wo der Überlieferung nach die sterblichen Überreste des Apostels Jakobus angelandet sind. Weiter nach Noya und über Muros an die galicische Atlantikküste zum Cabo Finisterre, dem "Ende der Welt". Weiterfahrt nach Porto zur Übernachtung.

11. Tag: Heimreise
Rückflug von Porto nach Stuttgart und Rückreise zu den Ausgangsorten.

Wanderprofil
Anforderungen: mittelschwer
Wegbeschaffenheit: meist komfortable Wege, teils steinig
Gehzeiten: 2 - 4 Std.
Höhenunterschiede: bis zu 350 Höhenmeter auf/ab

Weitere Infos

Ihre Reiseleitung: Matthias Franze, M.A., Kunsthistoriker und Religionswissenschaftler
Stornostaffel B

Bei Buchung eines Sparzustiegs, also bei Zustiegen ohne die Angabe "Haustür-Taxi-Service" entfällt der ansonsten inkludierte "Taxi"-Service.

Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl kann der Veranstalter bis spätestens zwei Wochen vor Reisebeginn die Reise absagen. Der vom Reisenden gezahlte Betrag wird unverzüglich zurückerstattet.

Einreisebestimmungen für Spanien
Für Reiseteilnehmer mit deutscher Staatsangehörigkeit ist die Einreise mit folgenden Dokumenten gültig:

Reisepass: Ja
Vorläufiger Reisepass: Ja
Personalausweis: Ja
Vorläufiger Personalausweis: Ja, muss gültig sein
Kinderreisepass: Ja
Gültigkeit der Ausweise: Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein.

Für Reisende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die über ein sogenanntes einheitliches Schengen-Visum (Uniform Schengen Visa) verfügen, besteht Reisefreiheit für einen Kurzaufenthalt in allen Schengenstaaten. Auch die Inhaber eines dauerhaften Aufenthaltstitels eines Schengenstaates genießen Reisefreiheit in den anderen Mitgliedsstaaten.

Beachten Sie bitte, dass Sie auch für alle Transitländer, die bei Ihrer Reise durchquert werden, die jeweiligen Einreisebestimmungen erfüllen müssen.
Falls die Reiseroute nicht aus der Reisebeschreibung hervorgeht, informieren wir Sie darüber gerne.
Einreisebestimmungen für Portugal
Für Reiseteilnehmer mit deutscher Staatsangehörigkeit ist die Einreise mit folgenden Dokumenten gültig:

Reisepass: Ja
Vorläufiger Reisepass: Ja
Personalausweis: Ja
Vorläufiger Personalausweis: Ja, muss gültig sein
Kinderreisepass: Ja
Gültigkeit der Ausweise: Reisedokumente müssen gültig sein

Für Reisende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die über ein sogenanntes einheitliches Schengen-Visum (Uniform Schengen Visa) verfügen, besteht Reisefreiheit für einen Kurzaufenthalt in allen Schengenstaaten. Auch die Inhaber eines dauerhaften Aufenthaltstitels eines Schengenstaates genießen Reisefreiheit in den anderen Mitgliedsstaaten.

Beachten Sie bitte, dass Sie auch für alle Transitländer, die bei Ihrer Reise durchquert werden, die jeweiligen Einreisebestimmungen erfüllen müssen.
Falls die Reiseroute nicht aus der Reisebeschreibung hervorgeht, informieren wir Sie darüber gerne.
Information für Gäste mit mobilen Einschränkungen

Die Reise ist von Ihrer Ausrichtung her nicht für Gäste mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Wenn Sie trotz eingeschränkter Mobilität an dieser Reise teilnehmen möchten, bitten wir Sie, Kontakt zu uns aufzunehmen, damit wir klären können, ob eine Reiseteilnahme für Sie dennoch möglich ist.

Wenn im Rahmen der Reise Besichtigungen oder Ausflüge durchgeführt werden (s. Reisebeschreibung), dann werden entsprechende Erklärungen in deutscher Sprache gegeben.
Ihr Reisebus

Sie reisen in einem komfortablen Fernreisebus, dessen Ausstattung - wenn bei der Reisebeschreibung nichts anderes angegeben ist - mindestens einem Bus der 3-Sterne-Kategorie entspricht. Im Interesse der Kunden werden bei vielen Reisen Transferfahrzeuge (teilweise auch Taxis, Großraumtaxis oder Kleinbusse) von einzelnen Zustiegen zum nächstgelegenen Haltebus des Haupt-Fernreisebusses eingesetzt. Diese Transferfahrzeuge müssen nicht in jedem Fall die Qualität des ausgeschriebenen Reisebusses haben.

Reisebewertungen
(100% Weiterempfehlung)
Diese Reise wurde bisher von weniger als drei Kunden bewertet.

Leider haben wir noch nicht genügend Bewertungen für diese Reise bekommen, um ein ausgewogenes Bild zu zeigen. Zu Ihrer Orientierung zeigen wir Ihnen alle 11 Bewertungen an, die wir für Reisen des Veranstalters "Heideker Reisen GmbH" erhalten haben.

Reisebus:
Note: 1.4
Unterkunft:
Note: 2
Reiseleitung:
Note: 1.4
Programm:
Note: 1.4
Preis/Leistung:
Note: 1.4

Können Sie Ihre Reise mit diesem Veranstalter weiterempfehlen?
(100% Weiterempfehlung)

Nur wer an einer Reise teilgenommen hat, kann sie auch bewerten. So sichern wir die Qualität unserer Kundenbewertungen.

Weitere Informationen zur Echtheit der Bewertungen

Unterkunft

Bitte beachten Sie, dass zu neuen Terminen andere Hotels angefahren werden können.

Unterkunft bei dieser Reise
gute Mittelklassehotels
Leider kein Bild vorhanden
Alle Zimmer sind mindestens mit Bad oder Dusche/WC ausgestattet.

Vorgesehene Hotels

Hotel/Nächte
4*-Hotel Maisonnave in Pamplona (3 Ü)
3*-Hotel Centro Los Braseros in Burgos (2 Ü)
3*-Hotel Infantas de León in León (1 Ü)
3*-Hotel Aroi Bierzo Plaza in Ponferrada (1 Ü)
3* Gran Hotel Gelmírez in Santiago (2 Ü)
4*-Hotel Cristal Porto in Porto (1 Ü)
Derzeit leider nicht buchbar.
Bildnachweise:
Zuletzt angesehen:

Die aktuelle Reise ist die erste, die Sie sich anschauen.

Wir beraten Sie gern!
Kontakt zu buswelt.de

Unsere Busreise-Experten beraten Sie gern persönlich.

Tel. (030) 446 77 888
(Mo. - Fr. 10 - 18 Uhr)
info@buswelt.de

Schnell zur Reise springen

Tipp: Bei jeder Reisebeschreibung wird die Reisenummer rechts oben angezeigt.