Diese Reise ist derzeit leider nicht buchbar.
Hier kommen Sie zu Reiselisten, die derzeit buchbar sind: Seiffen, Olbernhau, Oberwiesenthal, Pockau, Fichtelberg (Oberfranken), Schlettau

Sobald die neuen Termine für die kommende Saison bekannt sind, veröffentlichen wir sie auf dieser Seite. Bei Interesse können Sie uns gern kontaktieren, damit wir sie unverbindlich vormerken können.

Inklusivleistungen
  • Taxi-Service
  • Fahrt im 4-/5-Sterne-Komfortreisebus
  • 5 x Übernachtung/ Halbpension
  • 1 x Fahrt mit der Fichtelbergbahn
  • geführte Wanderungen lt. Programm
  • Besichtigungen und Eintritte lt. Programm
buswelt.de Vorteile
Reisebeschreibung
Wanderparadies Erzgebirge - Wanderreise

Das Erzgebirge an der Grenze zwischen Sachsen und Böhmen ist vor allem bekannt für seine Räuchermännchen und den Kurort Oberwiesenthal. Die einstige Montanregion Erzgebirge, seit 2019 UNESCO-Welterbe, gehört zu den höchsten Mittelgebirgen Deutschlands und hat ihren Besuchern viel zu bieten.

Die besondere Mischung aus noch ursprünglichen Landschaften, malerischen Orten und einer alten Bergbau-Tradition, bietet den idealen Rahmen für eine abwechslungsreiche Wanderwoche.

Besonderheiten und Höhepunkte:
Erlebniswandern in unberührter Natur
Alte Bergbautradition in der einstigen Montanregion
Hotel in der UNESCO-Welterbestätte Saigerhütte

1. Tag: Anreise ins Erzgebirge
Fahrt nach Olbernhau-Grünthal. Zimmerbezug im Hotel Saigerhütte. Besichtigung des gleichnamigen Museums mit seinem Kupferhammer, einem Denkmal des Hüttenwesens von weltweiter Bedeutung.

2. Tag: Wanderung nach Seiffen
Heute gehen Sie der Frage nach, wie das Erzgebirge zum Spielzeug- und Weihnachtsland wurde. Wanderung nach Seiffen. Besuch einer Schauwerkstatt sowie des sehr informativen Spielzeugmuseums, das eindrucksvoll die Geschichte dieser berühmten Handwerksregion widerspiegelt. (ca. 3,5 Std., ca. 12 km, ca. 450 Höhenmeter auf/ab)

3. Tag: Vom Kurort Oberwiesenthal zum Fichtelberg und ins Sehmatal
Ihr heutiger Wandertag beginnt mit einem großartigen Dampfbahn-Erlebnis: Seit etwa 120 Jahren schnauft die kleine Bahn hinauf in die höchstgelegene Stadt Deutschlands. Hier in Oberwiesenthal beginnt Ihre Wanderung zum Gipfel des Fichtelbergs und hinunter in das Sehmatal. (ca. 4,5 Std., ca. 14 km, ca. 300 Höhenmeter auf, ca. 400 Höhenmeter ab)

4. Tag: Im Schwarzwassertal
Im Naturschutzgebiet Schwarzwassertal wandern Sie entlang des Grünen Grabens in das idyllisch gelegene Bergdorf Pobershau. Der Ort verdankt seine Entstehung dem einstigen Silberbergbau. Der Besuch im Schaubergwerk Molchner Stolln macht die Arbeit der Bergleute erlebbar. Der Rückweg führt Sie durch das Tal der Schwarzen Pockau zum aussichtsreichen Katzenstein und zurück zum Ausgangspunkt. (ca. 5 - 6 Std., ca. 17 km, ca. 200 Höhenmeter auf/ab)

5. Tag: Rund um den Frohnauer Hammer
Am Morgen Fahrt zum Frohnauer Hammer. Hier beginnt die Rundwanderung zum romantischen Schloss Schlettau. Führung im Schloss mit Besuch der Posamenten-Schauwerkstatt, ein ganz besonderes Erlebnis. Die abwechslungsreiche Wanderung verbindet nicht nur die bekannten Ausflugsziele, sie bietet mit markanten Aussichtspunkten auch immer wieder schöne Blicke auf Annaberg-Buchholz und die Stadt Schlettau im Oberen Zschopautal. (ca. 4 Std., ca. 13 km, ca. 370 Höhenmeter auf/ab)

6. Tag: Annaberg und Heimreise
Fahrt in die Bergstadt Annaberg, geführte Stadtbesichtigung mit Besuch der Bergkirche. Anschließend Rückreise zu den Ausgangsorten.

Wanderprofil
Anforderungen: mittelschwer, einige Ausdauer und Trittsicherheit erforderlich
Wegbeschaffenheit: Waldwege, befestigte Wege, Wanderpfade, teils steinig
Gehzeiten: 3,5 - 6 Std.
Höhenunterschiede: bis zu 450 Höhenmeter auf/ab

Weitere Infos

Ihre Reiseleitung: Gerd König
Stornostaffel A

Bei Buchung eines Sparzustiegs, also bei Zustiegen ohne die Angabe "Haustür-Taxi-Service" entfällt der ansonsten inkludierte "Taxi"-Service.

Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl kann der Veranstalter bis spätestens zwei Wochen vor Reisebeginn die Reise absagen. Der vom Reisenden gezahlte Betrag wird unverzüglich zurückerstattet.

Information für Gäste mit mobilen Einschränkungen

Die Reise ist von Ihrer Ausrichtung her nicht für Gäste mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Wenn Sie trotz eingeschränkter Mobilität an dieser Reise teilnehmen möchten, bitten wir Sie, Kontakt zu uns aufzunehmen, damit wir klären können, ob eine Reiseteilnahme für Sie dennoch möglich ist.

Wenn im Rahmen der Reise Besichtigungen oder Ausflüge durchgeführt werden (s. Reisebeschreibung), dann werden entsprechende Erklärungen in deutscher Sprache gegeben.
Ihr Reisebus

Sie reisen in einem komfortablen Fernreisebus, dessen Ausstattung - wenn bei der Reisebeschreibung nichts anderes angegeben ist - mindestens einem Bus der 3-Sterne-Kategorie entspricht. Im Interesse der Kunden werden bei vielen Reisen Transferfahrzeuge (teilweise auch Taxis, Großraumtaxis oder Kleinbusse) von einzelnen Zustiegen zum nächstgelegenen Haltebus des Haupt-Fernreisebusses eingesetzt. Diese Transferfahrzeuge müssen nicht in jedem Fall die Qualität des ausgeschriebenen Reisebusses haben.

Reisebewertungen
(100% Weiterempfehlung)
Diese Reise wurde bisher von weniger als drei Kunden bewertet.

Leider haben wir noch nicht genügend Bewertungen für diese Reise bekommen, um ein ausgewogenes Bild zu zeigen. Zu Ihrer Orientierung zeigen wir Ihnen alle 11 Bewertungen an, die wir für Reisen des Veranstalters "Heideker Reisen GmbH" erhalten haben.

Reisebus:
Note: 1.4
Unterkunft:
Note: 2
Reiseleitung:
Note: 1.4
Programm:
Note: 1.4
Preis/Leistung:
Note: 1.4

Können Sie Ihre Reise mit diesem Veranstalter weiterempfehlen?
(100% Weiterempfehlung)

Nur wer an einer Reise teilgenommen hat, kann sie auch bewerten. So sichern wir die Qualität unserer Kundenbewertungen.

Weitere Informationen zur Echtheit der Bewertungen

Unterkunft

Bitte beachten Sie, dass zu neuen Terminen andere Hotels angefahren werden können.

Unterkunft bei dieser Reise
Hotel Saigerhütte in Olbernhau-Grünthal 
Leider kein Bild vorhanden
Sie wohnen im 4-Sterne-Hotel Saigerhütte in Olbernhau-Grünthal. Das von Familie Gorny geführte Haus ist Teil des Denkmalkomplexes Saigerhütte. Das romantische Hotel in den renovierten historischen Gemäuern verfügt über individuell eingerichtete Zimmer mit modernem Komfort. Im Restaurant serviert man Ihnen regionaltypische und internationale Gerichte.
Derzeit leider nicht buchbar.
Bildnachweise:
Zuletzt angesehen:

Die aktuelle Reise ist die erste, die Sie sich anschauen.

Wir beraten Sie gern!
Kontakt zu buswelt.de

Unsere Busreise-Experten beraten Sie gern persönlich.

Tel. (030) 446 77 888
(Mo. - Fr. 10 - 18 Uhr)
info@buswelt.de

Schnell zur Reise springen

Tipp: Bei jeder Reisebeschreibung wird die Reisenummer rechts oben angezeigt.