Diese Reise ist derzeit leider nicht buchbar.
Hier kommen Sie zu Reiselisten, die derzeit buchbar sind: Split, Opatija, Plitvicer Seen, Krk, Zadar, Pag, Trogir, Knin, Nin, Vrbnik, Punat

Sobald die neuen Termine für die kommende Saison bekannt sind, veröffentlichen wir sie auf dieser Seite. Bei Interesse können Sie uns gern kontaktieren, damit wir sie unverbindlich vormerken können.

Inklusivleistungen
  • Haustürtransfer in ausgewählten Regionen
  • Flug mit renommierter Fluggesellschaft nach Split und zurück in der Economy Class (Umsteigeverbindung)
  • Transfers Flughafen - Hotel - Flughafen
  • Fahrt im Reisebus während der Rundreise
  • Hotels & Verpflegung
  • 2 Übernachtungen im 3*/4*-Hotel im Raum Trogir/Split
  • 2 Übernachtungen im 3*/4*-Hotel im Raum Zadar
  • 2 Übernachtungen im 3*/4*-Hotel im Raum Opatija
  • 1 Übernachtung im 3*/4*-Hotel im Raum Trogir/Split
  • 7x Frühstück
  • 7x Abendessen
  • Ausflüge & Besichtigungen
  • Ausflüge: Nin & Insel Pag und Inselrundfahrt Krk
  • Stadtführungen: Trogir, Split, Šibenik, Opatija und Zadar
  • Bootsfahrt im Nationalpark Plitvicer Seen
  • Schiffsüberfahrt zur Klosterinsel Košljun (wetterabhängig)
  • Führungen: Krka-Nationalpark, Nationalpark Plitvicer Seen, Käserei auf der Insel Pag und Ethno-Park Stella Croatica
  • Eintritte: Krka-Nationalpark, Käserei auf der Insel Pag, Nationalpark Plitvicer Seen und Museum Franziskanerkloster auf der Insel Košljun
  • Aktuelle Steuern & Sicherheitsgebühren
  • Käse-Verkostung auf der Insel Pag
  • Weinprobe auf der Insel Krk
  • Kurtaxe
  • 1 Reisetaschenbuch pro Buchung
  • Örtliche Reiseleitung: 2.-7. Tag
  • Reiseleitung
buswelt.de Vorteile
Bilder
Reisebeschreibung
Kroatien: Meer, Seen & mehr sehen (mit Hin- & Rückflug)

Woran denken Sie, wenn Sie Adria hören? Ganz bestimmt an tiefblaues Meer, üppig blühende Hänge, kräftige Weine, Olivenhaine, Lorbeerwälder und Palmen, die sich im Wind wiegen. Das alles und noch vieles mehr finden Sie in Kroatien mit seiner zerklüfteten Inselwelt. Das Land sieht nicht nur aus wie ein Bumerang, sondern wer einmal dort war, möchte auch immer wieder zurückkehren - ganz so wie jenes seltsame Jagdgerät.

Von Split aus geht es immer entlang der Adriaküste bis nach Opatija an die Kvarner Bucht - das beliebte Sommerbadeparadies an der kroatischen Adria.

Der Krka-Nationalpark empfängt uns wie eine verkleinerte Ausgabe der Niagarafälle - insgesamt sieben Wasserfälle hat der Fluss Krka hier zu überwinden. Und im UNESCO-Welterbe Plitvicer Seen erleben Sie das einmalige Schauspiel der terrassenförmig angeordneten und über zahllose Wasserfälle kaskadenartig verbundenen Seen, wo so mancher Karl-May-Film entstanden ist. Jede Wette: Spätestens hier wollen Sie mit der Landschaft Blutsbrüderschaft schließen!

Ein Tagesausflug führt Sie über die gigantische Hochbrücke auf die Insel Krk, wo nicht nur atemberaubende Strände, idyllische Dörfer und Altstädte, sondern auch die hier hergestellten Weine und Schnäpse einen Versuch wert sind, bevor Sie die Klosterinsel Košljun besuchen.

Zadar ist eine weitere Station auf dieser abwechslungsreichen Rundreise. Eine wahrhaft europäische Stadt, in der alle Herren ihre architektonischen Spuren hinterließen und die doch Ihre kroatische Seele nie einbüßte. Auch diese Perle der Adria werden Sie ausgiebig besichtigen, ehe der Bumerang Sie von Split zurück nach Hause bringt.

★ Adriaküste zwischen Split & Insel Krk
★ Krka-Nationalpark, Plitvitzer Seen & Insel Pag

Reiseablauf:

1. Tag: Anreise nach Split
Ihre Flugreise nach Kroatien beginnt ganz bequem mit der Abholung an Ihrer Haustür. Von Dresden oder Leipzig aus fliegen Sie nach Split. Mit dem Bus geht es für Sie anschließend zu Ihrem Hotel im Raum Trogir/Split.

Wenn der Duft nach Pinien in der Luft liegt, Möwen kreischend, in wagehalsigen Aktionen durch die Lüfte segeln und das Rauschen des Meeres an Ihr Ohr dringt, sind Sie an der kroatischen Adriaküste angekommen.

2. Tag: Aufenthalt in Trogir & Split
Am heutigen Tag steht die Besichtigung der Inselstadt Trogir auf dem Programm. Dass sich diese mittelalterliche Hafenstadt bis heute wunderbar erhalten hat, erleben Sie während Ihrer Stadtführung. Palmen wiegen sich im Wind, Segelboote und Yachten schaukeln im klaren Wasser des Hafens, mächtige Stadtmauern ragen zum Himmel hinauf und verwinkelte Gassen sowie großzügige Plätze laden zum Bummel ein.

Im Anschluss fahren Sie nach Split. Deren Altstadt hat sich innerhalb der Mauern eines römischen Kaiserpalastes entwickelt. So findet man hier inmitten der lebendigen, quirligen Innenstadt auf Schritt und Tritt Überreste aus römischer Zeit, aber auch aus dem Mittelalter. Während einer Führung wird Ihnen Ihre örtliche Reiseleitung einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten und die Geschichte der Stadt vermitteln.
Anschließend bleibt Ihnen Freizeit für eigene Erkundungen, bevor Sie am späten Nachmittag zurück in Ihr Hotel gebracht werden.

3. Tag: Fahrt nach Šibenik & zum Krka-Nationalpark - Raum Zadar
Am heutigen Tag fahren Sie in Richtung Norden nach Šibenik. Die Stadt hat, anders als Split, Zadar und Trogir, keine Wurzeln in der römischen Antike. Sie ist typisch kroatisch und zugleich die älteste slawische Stadt an der Adria. Beherrscht wird die Silhouette durch die riesige Kathedrale Sveti Jakov (Heiliger Jakob). Dieser weiß leuchtende Sakralbau gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und darf natürlich auf einer Kroatienreise nicht fehlen. Besonders beeindruckend ist der Chor der Kathedrale mit seinem marmornen Chorgestühl, welches einen unglaublichen figürlichen Detailreichtum zeigt, mit dem selbst der barocke Hochaltar nicht mithalten kann.

Ein weiterer Besichtigungspunkt an diesem Reisetag ist einer der schönsten Nationalparks in Kroatien, der Krka-Nationalpark. Er umfasst einen etwa 45 Kilometer langen Flussabschnitt der Krka zwischen Knin und Skradin und wurde 1985 gegründet. Hier leben zahlreiche, zum Teil seltene Tierarten, und auf Grund seiner Artenvielfalt zählt der Nationalpark zu den wertvollsten Gegenden in Europa. Besonders bekannt ist der Park für seine in dichte, grüne Vegetation eingebetteten Wasserfälle. Die dschungelartige Flusslandschaft, die Travertinkaskaden, Inseln und Seen verleihen dem Park einen ganz besonderen Reiz. Die bekanntesten Wasserfälle sind der Roški slap und der Skradinski buk. Letzterer hat eine Gesamthöhe von 45,7 Metern, über die das Wasser in 17 Stufen fällt. Auf Pfaden und über Brücken kann man hier angenehm spazieren und den Ausblick auf die Fälle genießen.
Im Anschluss bringt Sie Ihr Reisebus zum Hotel im Raum Zadar, wo Sie die kommenden 2 Nächte Ihrer Erlebnisrundreise verbringen werden.

4. Tag: Ausflug nach Nin & auf die Insel Pag
Heute steht ein Ausflug nach Nin auf dem Programm, einer kleinen Stadt an der Adria, deren Zentrum auf einer kleinen Insel liegt und nur durch zwei Brücken mit dem Festland verbunden ist. Dies ist die älteste kroatische Königsstadt mit einer turbulenten Vergangenheit, über die viele historische und kulturelle Denkmäler zeugen.

Weiter geht die Fahrt auf die Insel Pag mit seinen wilden Naturstränden und romantischen Buchten. In ganz Europa ist die Insel durch die Spitzen- und Klöppelkunst, den berühmten Pager Käse, der am besten zum "Zutica", dem hier produzierten Weisswein passt, sowie durch den leckeren Lammbraten bekannt. Natürlich darf bei diesem Ausflug der Besuch einer Käserei mit Verkostung nicht fehlen.
Ihr abwechslungsreicher Ausflugstag endet ganz entspannt in Ihrem Hotel. Genießen Sie den Abend an der kroatischen Adria.

5. Tag: Nationalpark Plitvitzer Seen - Raum Opatija
Vom Raum Zadar aus geht es für Sie heute mit dem Reisebus zunächst bis zum Nationalpark Plitvitzer Seen. Hier erwartet Sie ein einzigartiges Naturschauspiel. Sechzehn Seen, welche alle durch Wasserfälle miteinander verbunden sind, bilden eine Schönheit, wie nur die Natur sie schaffen kann. Wenn das Sonnenlicht auf das Wasser fällt, leuchten diese in wunderbaren Grün- und Blautönen - ein einmaliges Film- und Fotomotiv. So ist es nicht verwunderlich, dass die Seenlandschaft für die Karl-May-Verfilmung "Der Schatz im Silbersee" als Kulisse diente. Und auch die UNESCO hat die Schutzwürdigkeit dieser Naturlandschaft sehr zeitig erkannt und bereits 1979 die Plitvitzer Seen in die Liste des Weltnaturerbes aufgenommen. Der Nationalpark kann auf zahlreichen Pfaden erkundet werden, viele davon sind gut ausgebaut. Freuen Sie sich auf dieses einzigartige Erlebnis.

Weiter geht die Fahrt in das mondäne Kurstädtchen Opatija, am Fuße des Učka-Gebirgsmassivs. Das älteste kroatische Heilbad an der Adria ist von einer besonders üppigen subtropischen Vegetation umgeben. Während eines Spazierganges können Sie die Parkanlagen bei der Villa Angiolina genießen und schlendern entlang der schönen Küstenpromenade, der Lungomare. Sie war früher Promeniermeile des Geldadels und der Aristokratie und präsentiert sich noch heute malerisch den Besuchern. Bunte Blumen recken ihre Köpfe zum Himmel, Palmen wehen in der Brise und im Hintergrund das blau leuchtende Wasser der Adria, auf dem große und kleine Boote schaukeln.
Anschließend bringt Sie der Bus in Ihr Übernachtungshotel für die nächsten 2 Nächte im Raum Opatija.

6. Tag: Inselrundfahrt Krk mit Weinprobe & Schifffahrt zur Klosterinsel Kosljun
Ein Besuch der bezaubernden Insel Krk steht heute auf dem Reiseprogramm. Sie ist das größte Juwel in der Reihe der mehr als eintausend kroatischen Inseln und liegt eingerahmt von tiefgrünen Kiefernwäldern in der Kvarner Bucht, die berühmt für ihr kristallklares Wasser ist. Vom Festland aus erreichen Sie das Eiland über die Krk-Brücke, ein technisches Meisterwerk. Sie war bei ihrer Eröffnung die am Weitesten gespannte Beton-Bogenbrücke der Welt.

Zunächst geht es nach Krk, dem gleichnamigen Hauptort der Insel. Bei einem Rundgang durch die autofreie Altstadt tauchen Sie ein in die 2.000 Jahre alte Geschichte der Stadt. Prachtvolle Paläste, Kirchen sowie eine Festung sind hier ebenso zu bestaunen wie eine malerische Hafenpromenade.
Im Anschluss besuchen Sie die Stadt Vrbnik an der Ostküste der Insel, welche bis zu 50 Meter über dem Meer thront. Die engen Gassen und kleinen Häuser der Altstadt sind einzigartig an den Fels angepasst und verleihen dem Ort ein besonderes Flair. Dort erwartet Sie dann eine ausgelassene Weinprobe.
Ein weiterer Höhepunkt ist die Schifffahrt hinüber zur kleinen Klosterinsel Kosljun, in der Bucht von Punat gelegen (wetterabhängig, kann bei starkem Seegang nicht angefahren werden). Sie wird noch immer von Franziskaner-Mönchen bewirtschaftet. Neben der üppig geschmückten Klosterkirche ist der uralte Kreuzgang einen Besuch wert.
Nach dieser traumhaften Inselrundfahrt fahren Sie im Reisebus zurück zu Ihrem Übernachtungshotel.

7. Tag: Zadar - Raum Split/Trogir
Am heutigen Tag fahren Sie wieder zurück in Richtung Süden in das Küstenstädtchen Zadar. Von einer venezianischen Mauer umgeben und von Glockentürmen überragt, bietet die Stadt einen angenehmen Anblick. Während Ihres Rundganges durch die auf einer schmalen Landzunge gelegene Altstadt erhalten Sie einen kleinen Einblick in eine lebendige, liebenswerte Stadt mit zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten. Neben dem Landtor, dem einstmals einzigen Zugang zur Stadt, sehen Sie u.a. den alten Fischerhafen sowie Paläste und Kirchen, welche in beeindruckender Anzahl noch heute Zadar prägen. Anschließend bleibt Ihnen noch Zeit für eigene Erkundungen oder Sie setzen sich ganz entspannt in eines der zahlreichen Cafés und genießen ein Käffchen.

Nachmittags geht es dann in Ihr Übernachtungshotel im Raum Trogir/Split.

8. Tag: Heimreise
Leider heißt es bereits heute schon wieder Abschied nehmen von einem eindrucksvollen Land voller Kultur & Natur. Von Split aus geht es zurück nach Dresden oder Leipzig.

Weitere Infos

Hinweis zu den Ausflügen:
Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann. 

Hinweise zu Reisen in "Corona-Zeiten":
Bitte beachten Sie, dass wir die aufgeführten Leistungen einer Reise nur dann bzw. in dem Rahmen erbringen können, wie es die behördlichen Vorschriften in Deutschland und in Ihrem Urlaubsland rechtlich zulassen. Davon können unmittelbar von uns angebotene Leistungsbestandteile betroffen sein (z.B. eingeschränkte Poolnutzung, Menü statt Büfett), aber auch Vorgaben bei der Einreise ins Urlaubsland oder Rückreise nach Deutschland (z.B. vorgeschriebene Corona-Tests oder Impf-/Genesenen-Nachweise) sowie allgemein vor Ort (z.B. Maskenpflicht in Geschäften oder eingeschränkter Zutritt zu Sehenswürdigkeiten). Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt.

Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl kann der Veranstalter bis spätestens vier Wochen vor Reisebeginn die Reise absagen. Der vom Reisenden bereits gezahlte Betrag wird unverzüglich zurückerstattet.

Einreisebestimmungen für Kroatien
Für Reiseteilnehmer mit deutscher Staatsangehörigkeit ist die Einreise mit folgenden Dokumenten gültig:

Reisepass: Ja
Vorläufiger Reisepass: Ja
Personalausweis: Ja
Vorläufiger Personalausweis: Ja
Kinderreisepass: Ja
Gültigkeit der Ausweise: Reisedokumente müssen für die Dauer des Aufenthalts gültig sein.
Visum: nicht erforderlich

Reisende mit ausländischer Staatsangehörigkeit informieren sich bitte vor der Reisebuchung bei der konsultarischen Vertretung des Reiselandes nach den aktuell gültigen Einreisebestimmungen.

Beachten Sie bitte, dass Sie auch für alle Transitländer, die bei Ihrer Reise durchquert werden, die jeweiligen Einreisebestimmungen erfüllen müssen.
Falls die Reiseroute nicht aus der Reisebeschreibung hervorgeht, informieren wir Sie darüber gerne.
Information für Gäste mit mobilen Einschränkungen

Die Reise ist von Ihrer Ausrichtung her nicht für Gäste mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Wenn Sie trotz eingeschränkter Mobilität an dieser Reise teilnehmen möchten, bitten wir Sie, Kontakt zu uns aufzunehmen, damit wir klären können, ob eine Reiseteilnahme für Sie dennoch möglich ist.

Wenn im Rahmen der Reise Besichtigungen oder Ausflüge durchgeführt werden (s. Reisebeschreibung), dann werden entsprechende Erklärungen in deutscher Sprache gegeben.
Ihr Reisebus

Sie reisen in einem komfortablen Fernreisebus, dessen Ausstattung - wenn bei der Reisebeschreibung nichts anderes angegeben ist - mindestens einem Bus der 3-Sterne-Kategorie entspricht. Im Interesse der Kunden werden bei vielen Reisen Transferfahrzeuge (teilweise auch Taxis, Großraumtaxis oder Kleinbusse) von einzelnen Zustiegen zum nächstgelegenen Haltebus des Haupt-Fernreisebusses eingesetzt. Diese Transferfahrzeuge müssen nicht in jedem Fall die Qualität des ausgeschriebenen Reisebusses haben.

Reisebewertungen
(96% Weiterempfehlung)
Diese Reise wurde bisher von weniger als drei Kunden bewertet.

Leider haben wir noch nicht genügend Bewertungen für diese Reise bekommen, um ein ausgewogenes Bild zu zeigen. Zu Ihrer Orientierung zeigen wir Ihnen alle 88 Bewertungen an, die wir für Reisen des Veranstalters "SZ-Reisen GmbH" erhalten haben.

Reisebus:
Note: 1.4
Unterkunft:
Note: 1.9
Reiseleitung:
Note: 1.6
Programm:
Note: 1.4
Preis/Leistung:
Note: 1.4

Können Sie Ihre Reise mit diesem Veranstalter weiterempfehlen?
(96% Weiterempfehlung)

Nur wer an einer Reise teilgenommen hat, kann sie auch bewerten. So sichern wir die Qualität unserer Kundenbewertungen.

Weitere Informationen zur Echtheit der Bewertungen

Unterkunft

Bitte beachten Sie, dass zu neuen Terminen andere Hotels angefahren werden können.

Unterkunft bei dieser Reise
Ihre Unterkünfte
Leider kein Bild vorhanden
Sie wohnen in guten Mittelklassehotels. Alle Zimmer sind mind. ausgestattet mit Bad oder Du/WC.

2 Übernachtungen im 3*/4*-Hotel im Raum Trogir/Split
2 Übernachtungen im 3*/4*-Hotel im Raum Zadar
2 Übernachtungen im 3*/4*-Hotel im Raum Opatija
1 Übernachtung im 3*/4*-Hotel im Raum Trogir/Split
In welchen konkreten Hotels Sie wohnen, erfahren Sie bei Reisebeginn oder Sie kontaktieren uns wenige Tage vor Reisebeginn.
Derzeit leider nicht buchbar.
Bildnachweise:
  • Baska auf der Insel Krk in der Kvarner Bucht.: © kasto - fotolia.com
  • Wasserfall im Nationalpark Plitvicer Seen.: Public Domain / Gaetano56
  • Die Kirche Sv. Donat in Zadar: Dieses Bild basiert auf dem Bild Zadarkirche.jpg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Der Urheber des Bildes ist Einer flog zu Weit.
Zuletzt angesehen:

Die aktuelle Reise ist die erste, die Sie sich anschauen.

Wir beraten Sie gern!
Kontakt zu buswelt.de

Unsere Busreise-Experten beraten Sie gern persönlich.

Tel. (030) 446 77 888
(Mo. - Fr. 10 - 18 Uhr)
info@buswelt.de

Schnell zur Reise springen

Tipp: Bei jeder Reisebeschreibung wird die Reisenummer rechts oben angezeigt.