Diese Reise ist derzeit leider nicht buchbar.
Hier kommen Sie zu Reiselisten, die derzeit buchbar sind: Nordkap, Lofoten, Harstad, Svolvaer, Trondheim

Sobald die neuen Termine für die kommende Saison bekannt sind, veröffentlichen wir sie auf dieser Seite. Bei Interesse können Sie uns gern kontaktieren, damit wir sie unverbindlich vormerken können.

Inklusivleistungen
  • Haustürtransfer
  • Flug mit renommierter Fluggesellschaft nach Evenes und zurück in der Economy Class (Umsteigeverbindung)
  • Transfers Flughafen - Hotel - Flughafen
  • Fahrt im Reisebus während der Rundreise
  • Fährüberfahrt Fiskeböl (Lofoten) - Melbu (Vesterålen)
  • Hotels & Verpflegung
  • 1 Übernachtung im Mittelklassehotel in Harstad
  • 5 Übernachtungen im Statles Rorbusenter in Mortsund auf den Lofoten
  • 1 Übernachtung im Mittelklassehotel in Sortland auf den Vesterålen
  • 7x Frühstück
  • 7x Abendessen
  • 1 landestypisches Mittagessen am Lagerfeuer mit Wikingershow und 1 Glas Met im Wikingermuseum in Borg
  • Ausflüge & Besichtigungen
  • Ausflüge: nach Ramberg, Reine und Å, nach Svolvær, nach Vikten und Borg, nach Henningsvær und Kabelvåg
  • Stadtrundgang: Harstad
  • Schifffahrt: Trollfjordfahrt ab/bis Svolvær
  • Führungen: Stockfischmuseum in Å, Glasbläserei in Vikten, Rentierfarm bei Sortland
  • Eintritte: Stockfischmuseum in Å, Glasbläserei in Vikten, Wikingermuseum in Borg, Hurtigrutenmuseum in Stokmarknes, Rentierfarm bei Sortland
  • Aktuelle Steuern & Sicherheitsgebühren
  • 1 Reisetaschenbuch pro Buchung
  • Reiseleitung
buswelt.de Vorteile
Bilder
Reisebeschreibung
Lofoten: Rentiere, Wikinger und Herbstflair (mit Hin- & Rückflug)

Atemberaubende Natur und einzigartige Lichtstimmungen sind die Hauptattraktionen, die immer mehr Reisende auf ihrem Weg zum Nordkap einen Abstecher auf die Lofoten machen lassen. Wir bringen Sie hin, ohne dass Sie die beschwerliche Fahrt entlang der Küste auf sich nehmen müssen, denn unser Flug bringt uns nach Evenes, von wo es zunächst nur wenige Kilometer Fahrt nach Harstad sind, dem Tor zu den Lofoten.

Unser wahres Ziel aber sind die Inseln der Lofoten. Die werden übrigens auf der ersten Silbe betont und "Luhfottn" ausgesprochen, was übersetzt soviel bedeutet wie Luchspfote. Wilder, bizarrer und rauer noch als auf dem Festland recken sich hier die schroffen Felsen in den Himmel und schleudert der Atlantik seine Fluten gegen Felswände. Dazwischen lassen grüne Täler, weiße Strände und malerische Dörfer erahnen, warum hier trotz der Naturgewalten einst die Wikinger so gerne siedelten. Heute leben die Lofotinger nicht mehr von Raubzügen. Ihre Schiffe fahren zum Fischfang aufs Meer und wer keine Netze auswirft, verwöhnt meist die Reisenden aus aller Welt mit herzlicher Gastfreundschaft. Wohl an keinem anderen Fleck Europas ist die Schönheit aber auch die Macht der Natur so unmittelbar zu spüren.

Auf verschiedenen Ausflügen erkunden wir die Inselwelt und die vielen pittoresken Fischerdörfer wie Henningsvaer, das als "Venedig des Nordens" gilt, oder Kabelvåg, wo Sie die beeindruckende Holzkirche besuchen. Wir besuchen eine Glashütte und lernen die hiesige Tradition der Glasbläserei kennen, besuchen ein Wikinger- und ein Stockfischmuseum und staunen über das karibische Flair in Ramberg, wo das Wasser türkisgrün leuchtet.

Durch Tunnel, auf dem Wasser, über Berge und entlang von Küstenstraßen entdecken Sie die "Pfote des Luchses" bis zur kleinsten Kralle.

★ Übernachten in traditionellen Lofoten-Rorbuerhütten
★ Trollfjord-Schifffahrt
★ Wikinger-Show und Mittagessen am Lagerfeuer
★ Hurtigrutenmuseum in Stokmarknes
★ Rentierfarm bei einer Sami-Familie

Reiseablauf:

1. Tag: Anreise
Ihre Reise in den Norden beginnt mit dem Haustürtransfer zum Flughafen Berlin-Brandenburg, von wo aus Sie Richtung Evenes abheben. Im hohen Norden Norwegens angekommen, werden Sie von Ihrem örtlichen Reisebus in Empfang genommen und nach Harstad zu Ihrem Hotel gefahren (ca. 50 km). Sie beziehen Ihr Quartier auf der Insel Hinnøya. Beim Abendessen haben Sie Gelegenheit, Ihre Reisegruppe und Ihre sz-Reiseleitung näher kennenzulernen. Vel bekomme!

2. Tag: Fahrt von Harstad nach Mortsund auf den Lofoten
Nach dem Frühstück erwartet Sie ein kurzer Rundgang im schönen Stadtzentrum von Harstad, welches direkt am Wasser gelegen ist (je nach Flugzeiten ggfs. auch bereits am Vortag).

Mit dem Bus geht es dann weiter in südlicher Richtung über die brücken und tunnelreiche Lofast Strecke auf die Inselgruppe der Lofoten. Ihr heutiges Ziel ist Mortsund (ca. 250 km), wo Sie die nächsten 5 Nächte verbringen werden. Sie nächtigen in liebevoll eingerichteten Fischerhütten, die auf Stelzen direkt am Hafen von Mortsund errichtet worden sind.

3. Tag: Ausflug nach Ramberg, Reine und Å mit Stockfischmuseum
Heute unternehmen Sie einen Ausflug in den Süden des Archipels. Am Strand von Ramberg erleben Sie karibisches Flair, denn selbst bei schlechtem Wetter leuchtet das Wasser in einem hellen Türkis.

Ein weiteres Highlight ist mit Sicherheit der kleine Ort Reine, ein idyllisches und pittoreskes Fischerdorf auf der Insel Moskenesøy. Die malerische Lage am Kirkefjord und die Kulisse vor dem steilen Berg Reinebringen sind einfach atemberaubend.
In Å, der südlichsten Ortschaft der Lofoten, besichtigen Sie auf einer Führung das Stockfischmuseum, weltweit das einzige seiner Art. Sie bekommen einen Einblick in die langjährige Geschichte der ältesten Exportware Norwegens, die schon seit dem 8. Jahrhundert eine bedeutende Rolle im Leben der Lofotenbewohner spielt.
Anschließend fahren Sie zurück nach Mortsund.

4. Tag: Ausflug nach Svolvær mit Trollfjord-Schifffahrt
Vormittags fahren Sie nach Svolvær, dem Hauptort der Lofoten. Sein malerischer Hafen liegt am Vestfjord, alljährlicher Laichplatz des Kabeljaus von der Barentsee. Von hier aus unternehmen Sie eine ca. dreistündige Schifffahrt mit einem Elektro Katamaran bis in den Trollfjord. Umgeben von schroffen, steilen Felswänden mutet seine Lage mystisch an. Vielleicht sehen Sie Seeadler vor der Kulisse der steilen Berge aufsteigen. Dort angekommen wird eine Unterwasserdrohne gestartet, die einzigartige Einblicke in die geheimnisvollen Tiefen dieses Fjords gewährt. Was sich wohl unter der Oberfläche verbirgt? Die engagierte Crew erzählt Ihnen gerne von der Tierwelt, der Landschaft und der Geschichte der widerstandsfähigen Gemeinden, die in dieser epischen Küstenlandschaft leben.

Zurück an Land haben Sie noch Zeit zur freien Verfügung z.B. für einen individuellen Bummel in Svolvær. Empfehlenswert ist auch ein Spaziergang auf der Mole, bei dem Sie auf interessante kulturelle Erinnerungen stoßen, und zu jeder Jahreszeit schön, aber bei starkem Wind und hohem Wellengang sollte man nicht bis zum Ende der Mole gehen. Genießen Sie die schöne Landschaft mit den Bergen und dem offenen Meer.
Spätnachmittags erfolgt die Rückfahrt nach Mortsund.

5. Tag: Ausflug nach Vikten mit Glasbläserei und nach Borg ins Wikingermuseum
Am heutigen Tag tauchen Sie tief in die Historie und Kultur der Inselbewohner ein.

Zunächst geht die Fahrt nach Vikten, wo Sie in der hiesigen Glashütte von den Besitzern höchstpersönlich durch die lange Geschichte der Glasbläserei begleitet werden. Mit seiner stimmungsvollen, weil völlig abgeschiedenen Lage am Rande der Lofoten, trägt das Dorf Vikten zu einem einzigartigen Erlebnis bei.
Im Anschluss empfehlen wir einen Stopp am Haukland Strand, mit seinem kristallklaren Wasser und dem weißen Sandstrand einer der berühmtesten und schönsten Strände Norwegens.
Anschließend fahren Sie in das ebenso einzigartige Wikingermuseum in Borg. Auf einem Rundgang erfahren Sie alles über das Leben und Wirken der alten Nordmänner auf den Lofoten. Am Lagerfeuer wird Ihnen bei einer Wikingershow ein einheimisches Mittagessen serviert.
Nach einem erlebnisreichen Tag geht es zurück nach Mortsund.

6. Tag: Ausflug nach Henningsvær und Kabelvåg
Heute stehen Ausflüge in zwei der schönsten und urigsten Fischerdörfer der Lofoten auf dem Tagesprogramm.

Henningsvær gilt als das "Venedig des Nordens" und ist im Winter eines der weltweit bedeutenden Zentren für Dorschfischerei.
Das benachbarte Kabelvåg war jahrhundertelang die heimliche Inselhauptstadt der Inselkette und beeindruckt u.a. mit der Lofotenkathedrale, der größten Holzkirche nördlich von Trondheim.

7. Tag:
Fahrt von den Lofoten nach Stokmarknes zum Hurtigrutenmuseum und nach Sortland auf den Vesterålen
Heute heißt es Abschied nehmen von den Lofoten, Sie verlassen Mortsund in Richtung Svolvær. Von dort geht die Reise anschließend weiter nach Fiskeböl und hier setzen Sie mit einer kurzen Fährpassage über nach Melbu auf die Inselgruppe der Vesterålen.

In Stokmarknes besuchen Sie das Hurtigrutenmuseum. Nehmen Sie an einer Reise durch die Geschichte von Hurtigruten auf innovative und aufregende Weise teil. Die an Land angedockte MS Finnmarken (1956) ist ein Denkmal der norwegischen Küstengeschichte und liegt im Stadtzentrum von Stokmarknes. Stokmarknes ist der Geburtsort des Hurtigruten-Küstenexpressbetriebs, der seit Juli 1893 betrieben wird. An Bord der MS Finnmarken, können Sie das frühere Leben entlang der Küste nachempfinden. Sie werden die Geschichte von Seeleuten und Pionieren, Passagieren und Menschen entlang der norwegischen Küste von Bergen bis Kirkenes kennenlernen. Besuchen Sie die Brücke, alte Kabinen, Ausstellungen, das Café und den Rest des Schiffes. Sein malerischer Hafen liegt am Vestfjord.
Hier unternehmen Sie noch einen kleinen Bummel, bevor es nach Sortland geht. Die Stadt ist mit ihren 10.000 Einwohnern die wichtigste Stadt auf der Inselgruppe der Vesterålen. Die Stadt wird gerne die "blaue Stadt" genannt, da einige Gebäude, Wohnhäuser und Kioske tatsächlich blau sind.

8. Tag: Besuch einer Rentierfarm und Heimreise
Leider heißt es bereits heute endgültig Abschied nehmen von einer traumhaften Landschaft.

Bevor es jedoch zurück zum Flughafen nach Evenes geht (ca. 120 km), von wo aus Sie Ihren Rückflug nach Berlin antreten, besuchen Sie noch in der Nähe von Sortland eine familiengeführte Rentierfarm (je nach Flugzeiten wird der Besuch ggfs. auch am Vortag durchgeführt). Lernen Sie hier auf unterhaltsame Art und Weise mehr über das Leben als Sami und interessante Fakten über die Rentierhaltung. Als Gast sind Sie eingeladen, die Rentiere kennenzulernen, die erstaunlichen Tiere, die eng mit dem Lebensunterhalt und der Kultur der Sámi verbunden sind. Die Erzählungen werden Ihnen weitere Einblicke gewähren.

Weitere Infos

Hinweis zu den Ausflügen:
Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann. 

Hinweise zu Reisen in "Corona-Zeiten":
Bitte beachten Sie, dass wir die aufgeführten Leistungen einer Reise nur dann bzw. in dem Rahmen erbringen können, wie es die behördlichen Vorschriften in Deutschland und in Ihrem Urlaubsland rechtlich zulassen. Davon können unmittelbar von uns angebotene Leistungsbestandteile betroffen sein (z.B. eingeschränkte Poolnutzung, Menü statt Büfett), aber auch Vorgaben bei der Einreise ins Urlaubsland oder Rückreise nach Deutschland (z.B. vorgeschriebene Corona-Tests oder Impf-/Genesenen-Nachweise) sowie allgemein vor Ort (z.B. Maskenpflicht in Geschäften oder eingeschränkter Zutritt zu Sehenswürdigkeiten). Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt.

Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl kann der Veranstalter bis spätestens vier Wochen vor Reisebeginn die Reise absagen. Der vom Reisenden bereits gezahlte Betrag wird unverzüglich zurückerstattet.

Einreisebestimmungen für Norwegen
Für Reiseteilnehmer mit deutscher Staatsangehörigkeit ist die Einreise mit folgenden Dokumenten gültig:

Reisepass: Ja
Vorläufiger Reisepass: Ja
Personalausweis: Ja
Vorläufiger Personalausweis: Ja
Viele norwegische Behörden und z.B. Banken erkennen den Personalausweis nicht an. Es empfiehlt sich daher für einen längeren Aufenthalt mit dem Reisepass einzureisen.
Kinderreisepass: Ja
Gültigkeit der Ausweise: Reisedokumente müssen gültig sein
Visum: nicht erforderlich für Aufenthalte bis zu drei Monaten.

Reisende mit ausländischer Staatsangehörigkeit informieren sich bitte vor der Reisebuchung bei der konsultarischen Vertretung des Reiselandes nach den aktuell gültigen Einreisebestimmungen.

Beachten Sie bitte, dass Sie auch für alle Transitländer, die bei Ihrer Reise durchquert werden, die jeweiligen Einreisebestimmungen erfüllen müssen.
Falls die Reiseroute nicht aus der Reisebeschreibung hervorgeht, informieren wir Sie darüber gerne.
Information für Gäste mit mobilen Einschränkungen

Die Reise ist von Ihrer Ausrichtung her nicht für Gäste mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Wenn Sie trotz eingeschränkter Mobilität an dieser Reise teilnehmen möchten, bitten wir Sie, Kontakt zu uns aufzunehmen, damit wir klären können, ob eine Reiseteilnahme für Sie dennoch möglich ist.

Wenn im Rahmen der Reise Besichtigungen oder Ausflüge durchgeführt werden (s. Reisebeschreibung), dann werden entsprechende Erklärungen in deutscher Sprache gegeben.
Ihr Reisebus

Sie reisen in einem komfortablen Fernreisebus, dessen Ausstattung - wenn bei der Reisebeschreibung nichts anderes angegeben ist - mindestens einem Bus der 3-Sterne-Kategorie entspricht. Im Interesse der Kunden werden bei vielen Reisen Transferfahrzeuge (teilweise auch Taxis, Großraumtaxis oder Kleinbusse) von einzelnen Zustiegen zum nächstgelegenen Haltebus des Haupt-Fernreisebusses eingesetzt. Diese Transferfahrzeuge müssen nicht in jedem Fall die Qualität des ausgeschriebenen Reisebusses haben.

Reisebewertungen
(96% Weiterempfehlung)
Diese Reise wurde bisher von weniger als drei Kunden bewertet.

Leider haben wir noch nicht genügend Bewertungen für diese Reise bekommen, um ein ausgewogenes Bild zu zeigen. Zu Ihrer Orientierung zeigen wir Ihnen alle 88 Bewertungen an, die wir für Reisen des Veranstalters "SZ-Reisen GmbH" erhalten haben.

Reisebus:
Note: 1.4
Unterkunft:
Note: 1.9
Reiseleitung:
Note: 1.6
Programm:
Note: 1.4
Preis/Leistung:
Note: 1.4

Können Sie Ihre Reise mit diesem Veranstalter weiterempfehlen?
(96% Weiterempfehlung)

Nur wer an einer Reise teilgenommen hat, kann sie auch bewerten. So sichern wir die Qualität unserer Kundenbewertungen.

Weitere Informationen zur Echtheit der Bewertungen

Unterkunft

Bitte beachten Sie, dass zu neuen Terminen andere Hotels angefahren werden können.

Unterkunft bei dieser Reise
Statles Rorbusenter in Mortsund auf den Lofoten
Leider kein Bild vorhanden
Unterkunft
Sie wohnen auf den Lofoten in traditionellen Lofoten-Rorbuerhütten. Die zu Ferienhäusern umgebauten einstigen Fischerhütten besitzen 2 oder 3 Schlafzimmer, jeweils mit eigenem Bad/DU/WC. Dazu gehört ein gemeinsamer Aufenthaltsraum mit TV, bequemer Sitzgarnitur und einer kleinen Kochecke. Einige Rorbuer-Hütten liegen ganz typisch auf Pfählen im Wasser und besitzen eine Terrasse.

Weitere Einrichtungen
Die einzelnen Häuser liegen nur wenige Schritte vom Rezeptionsgebäude entfernt, in dem sich auch das Restaurant befindet. Gäste, die die Lofoten authentisch erleben möchten, bevorzugen gerade bei mehrtägigen Aufenthalten die Rorbuer als lofotentypische Unterkünfte gegenüber den herkömmlichen Hotels.
Derzeit leider nicht buchbar.
Bildnachweise:
Zuletzt angesehen:

Die aktuelle Reise ist die erste, die Sie sich anschauen.

Wir beraten Sie gern!
Kontakt zu buswelt.de

Unsere Busreise-Experten beraten Sie gern persönlich.

Tel. (030) 446 77 888
(Mo. - Fr. 10 - 18 Uhr)
info@buswelt.de

Schnell zur Reise springen

Tipp: Bei jeder Reisebeschreibung wird die Reisenummer rechts oben angezeigt.