Diese Reise ist derzeit leider nicht buchbar.
Hier kommen Sie zu Reiselisten, die derzeit buchbar sind: Mikolajki (Nikolaiken), Ryn, Wolfsschanze, Wilkasy, Ketrzyn (Rastenburg), Gizycko (Lötzen), Wojnowo

Sobald die neuen Termine für die kommende Saison bekannt sind, veröffentlichen wir sie auf dieser Seite. Bei Interesse können Sie uns gern kontaktieren, damit wir sie unverbindlich vormerken können.

Inklusivleistungen
  • Transfer im modernen Reisebus
  • Taxigutschein für Hin- und Rückfahrt
  • Schiffsreise mit der MS CLASSIC LADY
  • 7 Übernachtungen mit Halbpension an Bord
  • deutschsprachige Reisebegleitung bei den Radtouren
  • Eintritte und Besichtigungen: Wolfsschanze inkl. Führung, Festung Boyen, Heimatmuseum in Sadry, Tarpan-Station in Popiellnen, Philipponen-Kloster
  • Fähr- und Stocherkahnfahrt
  • Hafengebühren
  • Informationsmaterial je Kabine
  • Radtourenbesprechung an Bord
buswelt.de Vorteile
Reisebeschreibung
Masuren erkunden

Mit Kreuzfahrtschiff & Rad auf der Masurischen Seenplatte
Rund um die Masurische Seenplatte erleben Sie bezaubernde Naturlandschaften mit fast 3000 Seen und die Sehenswürdigkeiten einer mehr als 700-jährigen Geschichte. Per Rad erkunden Sie Naturreservate, bummeln durch die Gassen malerischer Hafenstädte, sehen Burgen und trutzige Wehrkirchen, elegante Herrensitze, einsame Bauernhöfe und romantische Holzhäuser.

Vom Logenplatz an Bord erleben Sie den stimmungsvollen Sonnenuntergang oder den sternenklaren Himmel. Auf der "Fünf-Seen-Route" können Sie die zauberhafte Seenlandschaft auch einmal vom Schiff aus bewundern.

1. Tag:
Anreise nach Nikolaiken, Sie können den ersten Abend an Bord genießen.

2. Tag: Radtour Nikolaiken - Lucknainer See - Nikolaiken (ca. 20 km)
Nach dem Frühstück erfolgt die Tourenbesprechung und Radausgabe. Am Vormittag machen Sie eine Erkundungstour durch Nikolaiken. Die Kleinstadt gilt als schönster und beliebtester Ferienort Masurens. Am Nachmittag besuchen Sie den Lucknainer See. Der kleine See, der im Masurischen Biosphärenreservat liegt, ist Brutgebiet für viele Wasservögel. Von einem Aussichtspunkt genießt man den Blick auf dieses Vogelparadies.

3. Tag: Radtour Nikolaiken - Popiellno - Wejsuny - Kamien (ca. 35 km) & Nikolaiken
Ihre Tour führt Sie zur Fährstation von Wierzba und Sie setzen auf der anderen Seite den Weg per Rad fort. Im nahen Popiellnen besuchen Sie eine biologische Station, die zur Rückzüchtung des urzeitlichen Tarpan-Pferdes eingerichtet wurde. Auf der umliegenden Halbinsel werden die Tiere ausgewildert, so dass man in den lichten Wäldern mit etwas Glück eine kleine Herde entdeckt. Sie fahren weiter durch das alte, typisch ostpreußische Dorf Wejsuny (Weissuhnen), vorbei an der Schleuse von Guzianka, um den Beldahnsee herum bis nach Kamien, wo die MS CLASSIC LADY bereits auf Sie wartet. Eine Schifffahrt nach Nikolaiken rundet den Tag ab.

4. Tag: Nikolaiken & Radtour Ryn - Wolfsschanze - Wilkasy (ca. 50 km)
Der Tag beginnt mit einer Schifffahrt Richtung Ryn (Rhein). Per Rad geht es anschließend zur Wolfsschanze, wo Sie bei einer Führung die Reste des ehemaligen Führerhauptquartiers erkunden. Wer möchte, fährt einen individuellen Abstecher (plus 17 km) nach Ketrzyn (Rastenburg) mit der Ordensburg und der Wehrkirche. Durch Wiesen und stille Dörfer geht es nach Wilkasy, wo die MS CLASSIC LADY Sie wieder erwartet.

5. Tag: Radtour Wilkasy - Lötzen - Goldapgar-See - Wilkasy (ca. 54 km)
Heute fahren Sie nach Gizycko (Lötzen) und unternehmen einen Rundgang zur handbetriebenen Drehbrücke, die immer noch in Betrieb ist und ein seltenes Technikdenkmal darstellt, und zur Schinkelkirche. Nahe Lötzen besuchen Sie die Feste Boyen aus der Mitte des 19. Jh., die auf einer Fläche von 100 ha zwischen Löwentinsee und Mauersee errichtet wurde, und fahren zum und um den Goldapgar- See, nach Possessern und zurück zum Schiff in Wilkasy.

6. Tag: Schiffrundfahrt & Wilkasy - Rhein - Zondern - Nikolaiken (ca. 42 km)
Der heutige Tag beginnt mit einer stimmungsvollen Schifffahrt auf der schönen "Fünf-Seen- Route" nach Szymonka. Die erste Station Ihres Radausflugs ist Ryn mit seiner Ordensburg aus dem 14. Jh. Die Burg wurde im barocken Stil umgestaltet und diente eine Zeit lang als Gefängnis, heute ist hier ein mondänes Hotel untergebracht. Sie fahren weiter nach Sadry (Zondern), wo Sie das Heimatmuseum mit vielen alten Hausgeräten und typisch masurischen Möbeln sowie alten Landwirtschaftsmaschinen besuchen. Vom Museum aus führt der Weg entlang der Talter Gewässer nach Nikolaiken zum Schiff.

7. Tag: Radtour Kamien - Eckertsdorf - Kruttinnen - Nikolaiken (ca. 43 km)
Nach einer kurzen Schifffahrt beginnt die Radetappe in Kamien und führt über Eckertsdorf nach Kruttinnen. In Wojnowo (Eckertsdorf) liegt inmitten herrlicher Naturlandschaft das russisch-orthodoxe Kloster der Philipponen, das Sie besuchen. Die Stocherkahnfahrt auf der Kruttinna gilt als Höhepunkt jeder Masurenreise. Lassen Sie die Seele baumeln, während Ihr Boot fast geräuschlos durch das kristallklare und fischreiche Wasser gleitet. Ausgangsort ist das Dorf Kruttinnen, wo man u.a. auch masurische Handarbeiten, Souvenirs und Kunsthandwerk kaufen kann. Über Galkowo mit dem Reiterhof Gut Ferenstein und dem Forsthaus, in dem heute ein nostalgisches Restaurant untergebracht ist, führt die Radtour zurück zur Anlegestelle nach Nikolaiken.

8. Tag:
Nach dem Frühstück verabschieden Sie sich von der Mannschaft und treten die Heimreise an.

Hinweis und bitte vorreservieren: leichtgängige 7-Gang-Unisex-Tourenräder oder E-Bikes (auf Anfrage) mit Satteltasche, Lenkertasche, Radschloss, Luftpumpe und Service-Set. Die Radtouren sind begleitet und leicht zu bewältigen, führen teilweise über sandige Wege.

Im Falle höherer Gewalt, technischer Probleme oder hoheitlicher Anordnungen etc. behalten wir uns Änderungen des Reiseverlaufs vor.

Bitte vorreservieren:

Weitere Infos

Veranstalter dieser Reise: GFB Reisen (Partner von Becker-Strelitz Reisen)

Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen

Eine Kündigung des Reisevertrags durch den Veranstalter ist möglich, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Bei einer Reisedauer von mehr als 6 Tagen muss die Absage spätestens 20 Tage vor Reisebeginn erfolgen, bei Dauer von 2 bis 6 Tagen spätestens 7 Tage vor Reisebeginn und bei Tagesfahrten 48 Stunden vor Beginn der Fahrt.

Einreisebestimmungen für Polen
Für Reiseteilnehmer mit deutscher Staatsangehörigkeit ist die Einreise mit folgenden Dokumenten gültig:

Reisepass: Ja
Vorläufiger Reisepass: Ja
Personalausweis: Ja
Vorläufiger Personalausweis: Ja
Kinderreisepass: Ja
Gültigkeit der Ausweise: Reisedokumente müssen gültig sein

Ein Reisedokument (Reisepass oder Personalausweis) sollte beim Grenzübertritt immer mitgeführt werden.

Für Reisende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die über ein sogenanntes einheitliches Schengen-Visum (Uniform Schengen Visa) verfügen, besteht Reisefreiheit für einen Kurzaufenthalt in allen Schengenstaaten. Auch die Inhaber eines dauerhaften Aufenthaltstitels eines Schengenstaates genießen Reisefreiheit in den anderen Mitgliedsstaaten.

Beachten Sie bitte, dass Sie auch für alle Transitländer, die bei Ihrer Reise durchquert werden, die jeweiligen Einreisebestimmungen erfüllen müssen.
Falls die Reiseroute nicht aus der Reisebeschreibung hervorgeht, informieren wir Sie darüber gerne.
Information für Gäste mit mobilen Einschränkungen

Die Reise ist von Ihrer Ausrichtung her nicht für Gäste mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Wenn Sie trotz eingeschränkter Mobilität an dieser Reise teilnehmen möchten, bitten wir Sie, Kontakt zu uns aufzunehmen, damit wir klären können, ob eine Reiseteilnahme für Sie dennoch möglich ist.

Wenn im Rahmen der Reise Besichtigungen oder Ausflüge durchgeführt werden (s. Reisebeschreibung), dann werden entsprechende Erklärungen in deutscher Sprache gegeben.
Ihr Reisebus

Sie reisen in einem komfortablen Fernreisebus, dessen Ausstattung - wenn bei der Reisebeschreibung nichts anderes angegeben ist - mindestens einem Bus der 3-Sterne-Kategorie entspricht. Im Interesse der Kunden werden bei vielen Reisen Transferfahrzeuge (teilweise auch Taxis, Großraumtaxis oder Kleinbusse) von einzelnen Zustiegen zum nächstgelegenen Haltebus des Haupt-Fernreisebusses eingesetzt. Diese Transferfahrzeuge müssen nicht in jedem Fall die Qualität des ausgeschriebenen Reisebusses haben.

Reisebewertungen
(97% Weiterempfehlung)
Diese Reise wurde bisher von weniger als drei Kunden bewertet.

Leider haben wir noch nicht genügend Bewertungen für diese Reise bekommen, um ein ausgewogenes Bild zu zeigen. Zu Ihrer Orientierung zeigen wir Ihnen alle 33 Bewertungen an, die wir für Reisen des Veranstalters "Becker-Strelitz Reisen GmbH" erhalten haben.

Reisebus:
Note: 1.7
Unterkunft:
Note: 1.7
Reiseleitung:
Note: 1.7
Programm:
Note: 1.6
Preis/Leistung:
Note: 1.6

Können Sie Ihre Reise mit diesem Veranstalter weiterempfehlen?
(97% Weiterempfehlung)

Nur wer an einer Reise teilgenommen hat, kann sie auch bewerten. So sichern wir die Qualität unserer Kundenbewertungen.

Weitere Informationen zur Echtheit der Bewertungen

Bis zu 2 Unterkünfte zur Auswahl

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Hotels zu allen Termine verfügbar sind und dass zu neuen Terminen andere Hotels angefahren werden können.

2 Unterkünfte
MS CLASSIC LADY
Leider kein Bild vorhanden
Ihr Schiff

An Bord der MS CLASSIC LADY herrscht eine familiäre, ungezwungene Atmosphäre, das Panorama-Restaurant und ein großes Sonnendeck laden zum Entspannen ein. Sie wurde speziell für Radtouren auf der Masurischen Seenplatte gebaut, ist 44 m lang und ­7 m­ breit, bietet 20 Außenkabinen (11 m²) mit zwei unteren Betten, Klapptisch, Kleiderschrank, Safe, Heizung, Steckdosen 220 Volt, kleiner Sanitärbereich mit Dusche/WC, Föhn.
Derzeit leider nicht buchbar.
MS Classic Lady
Leider kein Bild vorhanden
An Bord der MS CLASSIC LADY herrscht eine familiäre, ungezwungene Atmosphäre, das Panorama-Restaurant und ein großes Sonnendeck laden zum Entspannen ein. Sie wurde speziell für Radtouren auf der Masurischen Seenplatte gebaut, ist 44 m lang und 7 m breit und bietet gesamt 20 Außenkabinen (11 m²) auf Haupt- und Oberdeck mit zwei unteren Betten, Klapptisch, Kleiderschrank, Safe, Heizung und kleinem Sanitärbereich mit Dusche/WC, Föhn.
Hinweis und bitte vorreservieren: leichtgängige 7-Gang-Unisex-Tourenräder oder E-Bikes (auf Anfrage) mit Satteltasche, Lenkertasche, Radschloss, Luftpumpe und Service-Set. Die Radtouren sind begleitet und leicht zu bewältigen, führen teilweise über sandige Wege.
Derzeit leider nicht buchbar.
Bildnachweise:
Zuletzt angesehen:

Die aktuelle Reise ist die erste, die Sie sich anschauen.

Wir beraten Sie gern!
Kontakt zu buswelt.de

Unsere Busreise-Experten beraten Sie gern persönlich.

Tel. (030) 446 77 888
(Mo. - Fr. 10 - 18 Uhr)
info@buswelt.de

Schnell zur Reise springen

Tipp: Bei jeder Reisebeschreibung wird die Reisenummer rechts oben angezeigt.