Diese Reise ist derzeit leider nicht buchbar.
Hier kommen Sie zu Reiselisten, die derzeit buchbar sind: Klaipeda, Vilnius, Mikolajki (Nikolaiken), Suwalki, Augustow, Gizycko (Lötzen), Sztynort (Steinort), Ketrzyn (Rastenburg), Wolfsschanze, Kaunas, Nida, Juodkrante

Sobald die neuen Termine für die kommende Saison bekannt sind, veröffentlichen wir sie auf dieser Seite. Bei Interesse können Sie uns gern kontaktieren, damit wir sie unverbindlich vormerken können.

Inklusivleistungen
  • 9 Übernachtungen mit Frühstück in Hotels der Mittelklasse, Doppelzimmer mit DU/WC
  • Mietwagen der Kategorie ECAR (Toyota Yaris o.ä.) inkl. aller Kilometer, Vollkasko-, Haftpflicht- und Diebstahlversicherung (Selbstbehalt im Schadensfalle EUR 850,- / Zusatzversicherung zum Ausschluss des Selbstbehaltes EUR 192,-)
  • Reisehandbuch mit Straßenkarte
buswelt.de Vorteile
Bilder
Reisebeschreibung
Mietwagen - Rundreise Litauen und Polen I Individuelle Selbstfahrerreise ab / bis Vilnius (Fluganreise optional zubuchbar)

Vilnius - Masuren - Klaipeda - Kurische Nehrung
ganzjährig buchbar - 10 Tage

Erleben Sie Litauen und Polen bei einer individuell geplanten Rundreise!

Der nachfolgende Reiseverlauf ist eine Anregung - ein Ideengeber für Ihre eigene Reiseplanung. Gerne stellen wir Ihnen Ihre individuelle Wunschreise zusammen. Lassen Sie sich von uns beraten - wir waren schon oft dort.

1. Tag: Anreise
Anreise nach Vilnius,Übernahme des Mietwagens am Flughafen und Beginn Ihrer individuellen Selbstfahrer - Reise. Übernachtung in Vilnius.

2. Tag: Vilnius - Druskininkai (140 km)
Sie verlassen Vilnius nach Südwesten und durchfahren eine waldreiche ursprüngliche Landschaft im Dzukija Nationalpark bei Varena. Unbedingt besuchen sollten Sie den ca. 7 km östlich gelegenen „Grutas-Park“, eine skurrile Anlage mit der Nachbildung eines sibirischen Straflagers und einer Sammlung von Skulpturen aus der Sowjetepoche. Übernachtung in Druskininkai.

3. Tag: Druskininkai- Mikolajki (Nikolaiken) (210 km)
Sie passieren bei Lazdijai die Grenze nach Polen und fahren über Suwalki/Augustow nach Masuren. Am Nachmittag erreichen Sie Mikolajki, das frühere ostpreußische Nikolaiken, heute wieder einer der schönsten Ferienorte in Masuren mit einer schönen Seeuferpromenade und einer modernen Marina. Übernachtung in Mikolajki.

4. Tag: Masuren
Wir empfehlen eine Rundfahrt über die schönen Alleen Masurens, z.B. mit Besuch von Gizycko/ Lötzen, der „Sommerhauptstadt“ der Region. Zu den schönsten Routen zählt sicher die Strecke von Gizycko nach Stynort Duzy/ Steinort mit der Engstelle zwischen dem Dargainensee (Jezioro Dargin) und dem Mauersee (Jezioro Mamry). Hier befindet sich auch ganz in der Nähe bei Ketrzyn/Rastenburg die „Wolfsschanze“, das ehemalige Hauptquartier Hitlers in Ostpreußen. Übernachtung in Mikolajki.

5. Tag: Mikolajki - Memelland (430 km)
Nach möglichst zeitiger Abfahrt passieren Sie die Grenze nach Litauen von Suwalki aus in Richtung Kalvaria. Weiterfahrt Richtung Kaunas, von hier auf der malerischen Straße entlang des Nemunas, dem einstigen Memelstrom, in Richtung Jurbarkas vorbei an den Schlössern Raudone und Panemune und an Silute (dt. Heydekrug) vorbei bis in das Naturparadies im früheren Memelland. Übernachtung im Raum Silute/Heydekrug. Ihr Hotel liegt malerisch direkt am Ostufer des Kurischen Haffs.

6. Tag: Memelland - Klaipeda (55 km)
Sehr schön ist ein Ausflug über kleine Landstraßen zu den Dörfern im Memeldelta bis nach Minija und Vente, dem Naturschutzgebiet im „Windenburger Eck“. Weiterfahrt durch das Memelland bis nach Klaipeda (dt. Memel). Übernachtung in Klaipeda.

7. Tag: Klaipeda – Kurische Nehrung (100 km)
Vom Fährterminal etwas außerhalb des Stadtzentrums von Klaipeda legt die PKW-Fähre zur Kurischen Nehrung, einer ca. 100 km langen Landzunge zwischen der Ostsee und dem Kurischen Haff mit einer von den höchsten Wanderdünen Europas geprägten einmaligen Naturlandschaft, ab. (Fährkosten und Mautgebühr für das Naturschutzgebiet zahlbar vor Ort!) Sie besuchen Nida/Nidden, die Perle der Kurischen Nehrung. Das einstige Fischerdorf ist heute einer der schönsten Ferienorte Litauens. Sehenswert ist das Sommerhaus des deutschen Schriftstellers Thomas Mann, heute ein Museum sowie die evangelische Kirche. Übernachtung in Klaipeda.

8. Tag: Klaipeda – Kaunas - Vilnius (315 km)
Wenn Sie heute die Autobahn nach Vilnius nehmen, bleibt unterwegs genügend Zeit für einen ausführlichen Stopp in Kaunas. Sehenswert ist die Fußgängerzone in der sehr schön renovierten Altstadt mit dem bekannten Rathaus. Von der Landspitze vor der Burgruine von Kaunas haben Sie einen besonders schönen Blick auf die Mündung der Neris in die Memel / Nemunas. Übernachtung in Vilnius.

9. Tag: Vilnius
Beim Altstadtspaziergang besichtigen Sie die Kathedrale und spazieren auf den Burgberg mit dem Gediminas-Turm, den Gründungsort der Stadt, und Sie sehen u.a. die schon 1579 gegründete Universität, die älteste Hochschule im Baltikum. Besonders schön ist ein Bummel durch die romantischen Gassen der Altstadt mit ihren vielen Barockfassaden und Kirchen. Hier gibt es zahllose nette kleine Restaurants, Cafés und urige Kneipen aber auch originelle kleine Läden und elegante Boutiquen. Übernachtung in Vilnius.

10. Tag: Heimreise
Abgabe des Mietwagens am Flughafen und Heimflug

Weitere Infos

Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl kann der Veranstalter bis spätestens drei Wochen vor Reisebeginn die Reise absagen. Der Teilnehmer kann eine mindestens gleichwertige andere Reise verlangen. Macht er davon keinen Gebrauch oder kann der Veranstalter keinen gleichwertigen Ersatz anbieten, so ist der vom Reisenden gezahlte Betrag unverzüglich zurückzuerstatten.

Einreisebestimmungen für Litauen
Für Reiseteilnehmer mit deutscher Staatsangehörigkeit ist die Einreise mit folgenden Dokumenten gültig:

Reisepass: Ja
Vorläufiger Reisepass: Ja
Personalausweis: Ja
Vorläufiger Personalausweis: Ja, muss gültig sein
Kinderreisepass: Ja
Gültigkeit der Ausweise: Reisedokumente müssen gültig sein

Für Reisende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die über ein sogenanntes einheitliches Schengen-Visum (Uniform Schengen Visa) verfügen, besteht Reisefreiheit für einen Kurzaufenthalt in allen Schengenstaaten. Auch die Inhaber eines dauerhaften Aufenthaltstitels eines Schengenstaates genießen Reisefreiheit in den anderen Mitgliedsstaaten.

Beachten Sie bitte, dass Sie auch für alle Transitländer, die bei Ihrer Reise durchquert werden, die jeweiligen Einreisebestimmungen erfüllen müssen.
Falls die Reiseroute nicht aus der Reisebeschreibung hervorgeht, informieren wir Sie darüber gerne.
Einreisebestimmungen für Polen
Für Reiseteilnehmer mit deutscher Staatsangehörigkeit ist die Einreise mit folgenden Dokumenten gültig:

Reisepass: Ja
Vorläufiger Reisepass: Ja
Personalausweis: Ja
Vorläufiger Personalausweis: Ja
Kinderreisepass: Ja
Gültigkeit der Ausweise: Reisedokumente müssen gültig sein

Ein Reisedokument (Reisepass oder Personalausweis) sollte beim Grenzübertritt immer mitgeführt werden.

Für Reisende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die über ein sogenanntes einheitliches Schengen-Visum (Uniform Schengen Visa) verfügen, besteht Reisefreiheit für einen Kurzaufenthalt in allen Schengenstaaten. Auch die Inhaber eines dauerhaften Aufenthaltstitels eines Schengenstaates genießen Reisefreiheit in den anderen Mitgliedsstaaten.

Beachten Sie bitte, dass Sie auch für alle Transitländer, die bei Ihrer Reise durchquert werden, die jeweiligen Einreisebestimmungen erfüllen müssen.
Falls die Reiseroute nicht aus der Reisebeschreibung hervorgeht, informieren wir Sie darüber gerne.
Information für Gäste mit mobilen Einschränkungen

Die Reise ist von Ihrer Ausrichtung her nicht für Gäste mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Wenn Sie trotz eingeschränkter Mobilität an dieser Reise teilnehmen möchten, bitten wir Sie, Kontakt zu uns aufzunehmen, damit wir klären können, ob eine Reiseteilnahme für Sie dennoch möglich ist.

Wenn im Rahmen der Reise Besichtigungen oder Ausflüge durchgeführt werden (s. Reisebeschreibung), dann werden entsprechende Erklärungen in deutscher Sprache gegeben.
Ihr Reisebus

Sie reisen in einem komfortablen Fernreisebus, dessen Ausstattung - wenn bei der Reisebeschreibung nichts anderes angegeben ist - mindestens einem Bus der 3-Sterne-Kategorie entspricht. Im Interesse der Kunden werden bei vielen Reisen Transferfahrzeuge (teilweise auch Taxis, Großraumtaxis oder Kleinbusse) von einzelnen Zustiegen zum nächstgelegenen Haltebus des Haupt-Fernreisebusses eingesetzt. Diese Transferfahrzeuge müssen nicht in jedem Fall die Qualität des ausgeschriebenen Reisebusses haben.

Reisebewertungen
(0% Weiterempfehlung)

Leider haben wir noch nicht genügend Bewertungen bekommen, um ein ausgewogenes Bild zu zeigen.

Unterkunft

Bitte beachten Sie, dass zu neuen Terminen andere Hotels angefahren werden können.

Unterkunft bei dieser Reise
Gute Mittelklassehotels und landestypische Gästehäuser
Leider kein Bild vorhanden
Derzeit leider nicht buchbar.
Bildnachweise:
  • Vilnius: © Partner-Reisen Grund-Touristik GmbH & Co. KG
  • Nikolaiken: © Partner-Reisen Grund-Touristik GmbH & Co. KG
  • Klaipeda: © Partner-Reisen Grund-Touristik GmbH & Co. KG
  • Nidden: © Grund-Touristik
  • Im Memeldelta: © Partner-Reisen Grund-Touristik GmbH & Co. KG
  • Kurenwimpel: © Partner-Reisen Grund-Touristik GmbH & Co. KG
  • Bernstein: © Partner-Reisen Grund-Touristik GmbH & Co. KG
  • Vilnius: © Partner-Reisen Grund-Touristik GmbH & Co. KG
Zuletzt angesehen:

Die aktuelle Reise ist die erste, die Sie sich anschauen.

Wir beraten Sie gern!
Kontakt zu buswelt.de

Unsere Busreise-Experten beraten Sie gern persönlich.

Tel. (030) 446 77 888
(Mo. - Fr. 10 - 18 Uhr)
info@buswelt.de

Schnell zur Reise springen

Tipp: Bei jeder Reisebeschreibung wird die Reisenummer rechts oben angezeigt.