Diese Reise ist derzeit leider nicht buchbar.
Hier kommen Sie zu Reiselisten, die derzeit buchbar sind: Reichelsheim / Odenwald, Bad Homburg, Feldberg, Michelstadt, Erbach (Odenwald), Miltenberg, Aschaffenburg, Mespelbrunn, Heidelberg, Worms, Lindenfels, Maintal, Freudenberg (Spessart)

Sobald die neuen Termine für die kommende Saison bekannt sind, veröffentlichen wir sie auf dieser Seite. Bei Interesse können Sie uns gern kontaktieren, damit wir sie unverbindlich vormerken können.

Inklusivleistungen
  • Haustürtransfer
  • Fahrt im modernen Reisebus
  • Hotel & Verpflegung
  • 5 Übernachtungen im 4*-Michel Hotel Heppenheim
  • 5 x Frühstück
  • 5 x Abendessen
  • Ausflüge & Besichtigungen
  • Ausflüge: Taunus mit Bad Homburg und Großem Feldberg, Odenwald mit Michelstadt, Erbach und Miltenberg, Bergstraße mit Heidelberg und Worms, Spessart mit Aschaffenburg und Schloss Mespelbrunn
  • Kurparkführung in Bad Homburg mit örtlicher Reiseleitung
  • Stadtführungen: Heidelberg, Worms und Aschaffenburg mit örtlicher Reiseleitung
  • Eintritt und Führung: Wasserschloss Mespelbrunn
  • Reiseleitung
buswelt.de Vorteile
Reisebeschreibung
Mittelgebirge hochspannend: Odenwald, Taunus, Spessart

Ob Odenwald, Taunus oder Spessart das schönste deutsche Mittelgebirge ist, darüber lässt sich kaum streiten. Müssen Sie auch nicht, denn auf dieser Tour auf den Spuren von Kultur und Geschichte bereisen Sie alle drei und sehen neben atemberaubender Natur architektonische Meisterwerke aus vielen Epochen. 

In Bad Homburg, wo früher Kaiser und Könige kurten, findet heute der "Geldadel" seinen Rückzugsort.

Neben der idyllischen Taunusstadt besteigen Sie wie einst Goethe den Großen Feldberg.

Im Odenwald besuchen Sie mit Michelstadt die wohl schönste Fachwerkstadt der Region, flanieren in den Lustgärten des Barockschlosses Erbach und machen einen Abstecher ans idyllische Mainknie nach Miltenberg.

Das "bayerische Nizza" erwartet Sie in der 1.000-jährigen Residenzstadt Aschaffenburg mit ihrem mediterranen Flair und vielen historischen Bauten und Denkmälern. Von hier aus erkunden Sie auch den Naturpark Spessart und besuchen u.a. mit dem Wasserschloss Mespelbrunn die Schauplätze des Films "Wirtshaus im Spessart".

Der Bergstraße nach Süden folgend, erreichen Sie Nordbaden, wo Sie mit Heidelberg die älteste deutsche Universitätsstadt mit ihrer pittoresken Altstadt und der weltbekannten Schlossruine besuchen. Auf einer Reise durch deutsche Geschichte dürfen natürlich auch die Nibelungen nicht fehlen. Ihnen kommen Sie schließlich in der Kaiser- und Domstadt Worms ganz nahe.

★ 4*-Hotel im historischen Heppenheim
★ Besuch von Heidelberg - die Perle am Neckar
★ Romantisches Wasserschloss Mespelbrunn

Reiseablauf:

1. Tag: Anreise - Heppenheim
Im modernen Reisebus fahren Sie nach Heppenheim und werden in Ihrem Hotel willkommen geheißen.

2. Tag: Taunus
Der heutige Ausflug führt zunächst nach Bad Homburg, ein traditionsreicher Kurort mit mondänem Charakter in der herrlichen Landschaft des Taunus. Seitdem 1834 die Elisabethenquelle entdeckt wurde, entwickelte sich der Kurort zum Treffpunkt der großen Welt. Schon Fürsten, Kaiser und Prinzen suchten hier Erholung. Dennoch verfügt Bad Homburg über jene Beschaulichkeit, die Gäste zum Wohlfühlen brauchen.

Sie unternehmen eine fachkundige Führung durch den wunderschönen, denkmalgeschützten Kurpark. Er umfasst fast 40 Hektar und ist einer der größten und schönsten Deutschlands.
Die Weiterfahrt führt entlang der Hochtaunusstraße durch den Taunus. Schon für den Naturforscher Alexander von Humboldt war der Taunus das schönste Mittelgebirge der Welt. Unterwegs erwarten Sie beeindruckende Naturerlebnisse im Naturpark Hochtaunus und idyllische Fachwerkstädtchen. Der Große Feldberg ist mit 881 m die höchste Erhebung des Taunus. Oben angekommen, genießen Sie die klare Luft und den Ausblick über die sanften Hügel des Taunus. Einer der ersten, dessen "Besteigung" des Großen Feldbergs belegt ist, war Johann Wolfgang von Goethe. Und auch heute ist er eines der beliebtesten Ausflugsziele im Rhein-Main-Gebiet.

3. Tag: Odenwald
Ihre Rundfahrt durch den Odenwald bringt Sie entlang der Nibelungenstraße nach Michelstadt. Die bunte Fachwerkstadt lädt durch verwinkelte Gassen und entlang bezaubernder Fachwerkhäuser zum Bummeln ein. Die einstige Ackerbürgerstadt hat eine wahre Berühmtheit in ihrer Mitte, denn das historische Fachwerkrathaus von 1484 wurde bereits auf einer Briefmarke verewigt. Mit seinen spitzen Giebeln und Erkertürmchen aus der Spätgotik verleiht es dem Marktplatz eine ganz besondere Atmosphäre.

Nach Ihrem Aufenthalt geht es weiter nach Erbach. Die ehemalige Residenzstadt der Grafen zu Erbach-Erbach bereitet Ihnen auch heute noch einen prunkvollen Empfang. Am wunderschönen Ensemble aus Barockschloss, Altem Rathaus, Orangerie und Lustgarten kann man sich gar nicht satt sehen. Bei einem Spaziergang am Ufer der munteren Mümling und durch die bunt blühenden Kleinode des Lustgartens lässt sich die Szenerie besonders gut genießen. Aber die historische Altstadt hat noch mehr zu bieten. Das mittelalterliche Städtchen mit seinen verwinkelten Gassen, der hübschen Stadtkirche und den liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern schmiegt sich rund um das Grafenschloss und lädt zur Erkundung ein. Die stolzen Burgmannenhäuser scheinen noch immer über den Stadtkern zu wachen. Noch heute sind das Kunsthandwerk der Elfenbeinschnitzerei und der Holzbildhauerei lebendig. Nutzen Sie daher Ihre Freizeit zu einem Besuch im Deutschen Elfenbeinmuseum (gg. Aufpreis).
Auf Ihrer Weiterfahrt überqueren Sie die Grenze zu Bayern und erreichen nach kurzer Fahrt die fränkische Fachwerkstatt Miltenberg. Sanft schmiegt sie sich um das so genannte "Mainknie", eine eindrucksvolle Schleife des bekannten Flusses. An kleinen Gassen und Plätzen strahlen ehrwürdige Häuser aus Fachwerk und rotem Sandstein eine besondere Atmosphäre aus. Miltenberg zeigt sich beschaulich und lebendig zugleich. Das "Schnatterloch" gilt als einer der schönsten Marktplätze Deutschlands. Auf einem Bergsporn nahe der Altstadt wacht die über 800 Jahre alte Mildenburg mit ihrem romantischen Burghof über Stadt und Maintal.

4. Tag: Heidelberg - Worms
Entlang der Bergstraße geht die Fahrt nach Heidelberg. Bei einem geführten Rundgang durch die barocke Altstadt erhalten Sie interessante Eindrücke von der Perle am Neckar. Das Wahrzeichen der ehemaligen kurpfälzischen Residenzstadt, die Ruine des Heidelberger Schlosses, thront majestätisch 70 Meter über dem Neckar am Hang des Königstuhls, hoch über den engen Gassen und malerischem Dächergewirr der schönen Altstadt. Kirchen und Klöster sowie ein wahrhaftiger Brückenaffe warten darauf, entdeckt zu werden. Das weltberühmte Schloss, die älteste Universität Deutschlands und geschichtsträchtige Altstadtgassen werden Sie in eindrucksvoller Erinnerung behalten.

Anschließend erkunden Sie die Nibelungenstadt Worms. Bei einer Stadtrundfahrt begegnen Ihnen Kaiser und Könige, Mythen und Sagen der Nibelungen, ein einzigartiger Dom, das Judentum und Martin Luther. Der Kaiserdom St. Peter ist eine der großartigsten Schöpfungen romanischer Kirchenbaukunst und neben denen von Mainz und Speyer einer der drei romanischen Kaiserdome. Worms und die Nibelungen sind untrennbar miteinander verbunden. Siegfried, Kriemhild und all die Protagonisten der Nibelungensage sind hier allgegenwärtig. Luthers Auftreten vor Kaiser und Reich 1521 vor dem Reichstag in Worms verband die Reformation in besonderer Weise mit der Stadt, die somit als Lutherstadt in die Geschichte einging.

5. Tag: Spessart
Am westlichen Rand des Spessarts empfängt Sie die Kulturstadt Aschaffenburg, von König Ludwig I. auch liebevoll als "bayerisches Nizza" bezeichnet. Einst stolze Zweitresidenz der Mainzer Erzbischöfe und Kurfürsten, blickt die Stadt auf eine über 1.000-jährige Geschichte zurück. Eindrucksvolle historische Bauten, Denkmäler und Museen legen Zeugnis über die geschichtliche Bedeutung Aschaffenburgs ab. Bei einer Stadtrundfahrt werden Sie bald feststellen, dass sich diese Stadt über eine wechselvolle Geschichte hinweg ihr eigenes sympathisches und lebensfrohes Flair bewahrt hat.

Nach Ihrem Besuch fahren Sie durch die abwechslungsreiche Landschaft des Naturparks Spessart, das waldreichste Mittelgebirge Deutschlands, zum romantischen Wasserschloss Mespelbrunn. Das über 600-jährige Schloss wurde im Renaissancestil erbaut und liegt versteckt in einem verschwiegenen Spessart-Tal. Es wurde unter anderem als Drehort des "Wirtshaus im Spessart" mit Liselotte Pulver und Carlos Thompson sowie als Schauplatz für das gleichnamige Theaterstück bekannt. Aufgrund seiner versteckten Lage überstand das Schloss alle Kriege unbeschadet und ist in seiner ursprünglichen Form erhalten geblieben.

6. Tag: Heimreise
Nach erlebnisreichen Urlaubstagen im schönen Heppenheim treten Sie heute die Heimreise an.

Weitere Infos

Hinweis zu den Ausflügen:
Alle Ausflüge und Führungen finden in deutscher Sprache statt, soweit nichts anderes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass sich die angegebene Reihenfolge der Ausflüge ändern kann. 

Hinweise zu Reisen in "Corona-Zeiten":
Bitte beachten Sie, dass wir die aufgeführten Leistungen einer Reise nur dann bzw. in dem Rahmen erbringen können, wie es die behördlichen Vorschriften in Deutschland und in Ihrem Urlaubsland rechtlich zulassen. Davon können unmittelbar von uns angebotene Leistungsbestandteile betroffen sein (z.B. eingeschränkte Poolnutzung, Menü statt Büfett), aber auch Vorgaben bei der Einreise ins Urlaubsland oder Rückreise nach Deutschland (z.B. vorgeschriebene Corona-Tests oder Impf-/Genesenen-Nachweise) sowie allgemein vor Ort (z.B. Maskenpflicht in Geschäften oder eingeschränkter Zutritt zu Sehenswürdigkeiten). Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt.

Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl kann der Veranstalter bis spätestens vier Wochen vor Reisebeginn die Reise absagen. Der vom Reisenden bereits gezahlte Betrag wird unverzüglich zurückerstattet.

Information für Gäste mit mobilen Einschränkungen

Die Reise ist von Ihrer Ausrichtung her nicht für Gäste mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Wenn Sie trotz eingeschränkter Mobilität an dieser Reise teilnehmen möchten, bitten wir Sie, Kontakt zu uns aufzunehmen, damit wir klären können, ob eine Reiseteilnahme für Sie dennoch möglich ist.

Wenn im Rahmen der Reise Besichtigungen oder Ausflüge durchgeführt werden (s. Reisebeschreibung), dann werden entsprechende Erklärungen in deutscher Sprache gegeben.
Ihr Reisebus

Sie reisen in einem komfortablen Fernreisebus, dessen Ausstattung - wenn bei der Reisebeschreibung nichts anderes angegeben ist - mindestens einem Bus der 3-Sterne-Kategorie entspricht. Im Interesse der Kunden werden bei vielen Reisen Transferfahrzeuge (teilweise auch Taxis, Großraumtaxis oder Kleinbusse) von einzelnen Zustiegen zum nächstgelegenen Haltebus des Haupt-Fernreisebusses eingesetzt. Diese Transferfahrzeuge müssen nicht in jedem Fall die Qualität des ausgeschriebenen Reisebusses haben.

Reisebewertungen
(96% Weiterempfehlung)
Diese Reise wurde bisher von weniger als drei Kunden bewertet.

Leider haben wir noch nicht genügend Bewertungen für diese Reise bekommen, um ein ausgewogenes Bild zu zeigen. Zu Ihrer Orientierung zeigen wir Ihnen alle 88 Bewertungen an, die wir für Reisen des Veranstalters "SZ-Reisen GmbH" erhalten haben.

Reisebus:
Note: 1.4
Unterkunft:
Note: 1.9
Reiseleitung:
Note: 1.6
Programm:
Note: 1.4
Preis/Leistung:
Note: 1.4

Können Sie Ihre Reise mit diesem Veranstalter weiterempfehlen?
(96% Weiterempfehlung)

Nur wer an einer Reise teilgenommen hat, kann sie auch bewerten. So sichern wir die Qualität unserer Kundenbewertungen.

Weitere Informationen zur Echtheit der Bewertungen

Bis zu 2 Unterkünfte zur Auswahl

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Hotels zu allen Termine verfügbar sind und dass zu neuen Terminen andere Hotels angefahren werden können.

2 Unterkünfte
Hotel Wiesengrund - Lindenfels 
Leider kein Bild vorhanden
Im landschaftlich reizvollsten Teil des Odenwaldes, in Hessens Süden nahe der Bergstraße, empfängt Sie Ihr familiäres und traditionsreiches Hotel „Wiesengrund“ in Lindenfels. Die liebevoll eingerichteten Zimmer sind mit Bad oder DU/WC, Sat-TV und Telefon ausgestattet. Hallenbad und Sauna sorgen zudem für Entspannung und Wohlbefinden.
Derzeit leider nicht buchbar.
Michel Hotel Heppenheim 
Leider kein Bild vorhanden
Lage
Ihr Hotel empfängt Sie im Herzen der Stadt Heppenheim. Mittelalterliches Fachwerk, romantische Gässchen und idyllische Plätze prägen das Bild der geschichtsträchtigen Altstadt.

Zimmer
Die geräumigen Zimmer sind mit Bad oder Dusche/WC, Föhn, TV, Radio, Telefon, Schreibtisch, Klimaanlage und kostenfreiem W-LAN ausgestattet.

Hoteleinrichtung
Im Restaurant werden Sie kulinarisch verwöhnt und an der Hotelbar können Sie den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.michel-hotels.de/michel-hotel-heppenheim
Derzeit leider nicht buchbar.
Zuletzt angesehen:

Die aktuelle Reise ist die erste, die Sie sich anschauen.

Wir beraten Sie gern!
Kontakt zu buswelt.de

Unsere Busreise-Experten beraten Sie gern persönlich.

Tel. (030) 446 77 888
(Mo. - Fr. 10 - 18 Uhr)
info@buswelt.de

Schnell zur Reise springen

Tipp: Bei jeder Reisebeschreibung wird die Reisenummer rechts oben angezeigt.