Diese Reise ist derzeit leider nicht buchbar.
Hier kommen Sie zu Reiselisten, die derzeit buchbar sind: Mont Saint Michel, Rouen, Honfleur, Saint-Malo, Perros-Guirec, Quimper, Concarneau, Rennes, Chartres

Sobald die neuen Termine für die kommende Saison bekannt sind, veröffentlichen wir sie auf dieser Seite. Bei Interesse können Sie uns gern kontaktieren, damit wir sie unverbindlich vormerken können.

Inklusivleistungen
  • Fahrt im Fernreisebus
  • 7 Übernachtungen in guten Mittelklassehotels
  • 7 x Frühstücksbuffet
  • 6 x Abendessen
  • 1 x bretonische Spezialitäten inkl. Cidre (im Rahmen der HP)
  • Stadtführung Rouen
  • Bootsfahrt Saint Malo - Dinard
  • örtliche Reiseleitung für Ausflüge 3.-6. Tag
  • Bootsfahrt auf der Seine
buswelt.de Vorteile
Reisebeschreibung
Normandie & Bretagne

Normandie und Bretagne zählen zu den beliebtesten Zielen in Frankreich. Die interessante Kombination herber Küstenlandschaft mit romantischen Fischerorten und bekannten Sehenswürdigkeiten, prägen diese Rundreise. Die Vielfalt der normannischen Küste - die Alabasterküste mit ihren bis zu 100 m hohen Kreidefelsen - die Blumenküste mit den eleganten Seebädern und flachen, mit Dünen umsäumten Sandstränden, ziehen jedes Jahr viele Besucher an. Auf Ihrer Reise werden Sie auch die ländliche Normandie mit saftigen grünen Weiden und kleinen Gehöften und Herrenhäusern kennen lernen. Am Mont St. Michel beginnt die Bretagne. Bretagne - das sind weit ins Meer hinausragende Kaps, lange Sandstrände, aber auch Moore, Heiden und Wälder im Landesinneren.

1. Tag: Ruhrgebiet - Rouen.
Abfahrt ca. 6.30 Uhr ab Herne (andere Zustiege entsprechend früher oder später) im Fernreisebus über die Autobahn Aachen - Namur - Mons und die "Autoroute Normandie" nach Rouen. Hier zeigen wir Ihnen bei einer Stadtführung die Stadt mit ihrer schönen Kathedrale. Sehenswert sind die Altstadt mit ca. 800 Fachwerkhäusern, schmalen Gassen und prunkvollen Renaissance-Gebäuden.

2. Tag: Rouen - Honfleur - Avranches - Saint-Malo.
Sie fahren an die Côte Fleurie, die Blumenküste. Entdecken Sie das alte Fischerdorf Honfleur mit seinem kleinen Hafen in der Dorfmitte. Über Trouville und Caen fahren Sie entlang der Côte de Nacre in die Gegend von Arromanches-les-Bains. An dieser Küste befand sich einer der Landungsabschnitte der Alliierten während des 2.Weltkrieges. Über St. Lô und Avranches erreichen Sie den Raum Saint-Malo.

3. Tag: Saint-Malo - Cancale - Mont St. Michel - Saint-Malo.
Der heutige Ausflug wird von einem örtlichen Führer begleitet. Sie besichtigen zunächst Saint-Malo, die Stadt der Korsaren und Geburtsstadt des Dichters Chateaubriand. Weiter geht es zum Fischerdörfchen Cancale. Hier sollten Sie unbedingt einMeeresfrüchte-Gericht der Region probieren. Am Nachmittag besuchen Sie Le Mont Saint Michel - die Insel im Meer. Die gleichnamige Benediktiner-Abtei (Eintritt nicht inklusive) gehört dank ihrer mittelalterlichen Architektur zu den bemerkenswertesten Bauten Europas und wurde jahrelang mühevoll restauriert. Auf dem Rückweg besuchen Sie ein technisches Meisterwerk unserer Zeit, das Gezeitenkraftwerk bei Saint-Servan-sur-Mer. Am frühen Abend erreichen Sie wieder Ihr Hotel. Inzwischen hat der Küchenchef bereits ein typisch bretonisches Abendessen für Sie zubereitet - lassen Sie sich dazu den einheimischen Cidre schmecken, zu dem wir Sie herzlich einladen.

4. Tag: Saint-Malo - Dinard - Cap Fréhel - Saint-Malo.
Morgens steht eine kleine Bootsfahrt an. Von Saint Malo aus überqueren Sie die Rance-Mündung und fahren in Richtung Westen nach Dinard. In Ihrem Rücken können Sie die beeindruckende, befestigten Korsarenstadt Saint-Malo vom Meer sehen. Ihr Bus erwartet Sie im Badort Dinard. Anschließend Weiterfahrt oberhalb des weit ins Meer springende Cap Fréhel. Ihr Weg führt Sie an der felsigen "Côte d'Émeraude", der "Smaragdküste"entlang. Tiefgrün leuchtend ist die Farbe des Meeres hier, ein Höhepunkt aller Natur- und Küstenlandschaften der Bretagne. 72 Windumtoste Meter hoch ist die höchste Stelle der Klippe mit dem Fort La Latte, einer ehemaligen Bastion aus dem 14. Jahrhundert. Hier ist Vogelschutzgebiet für Silbermöwen, Haubenkormorane, Tordalke und Lummen. Grandios ist die Aussicht auf die bretonische Küste, und bei klarem Wetter oft sogar bis nach Jersey hinüber. Nach dieser beeindruckenden Panorama-Fahrt sehen Sie Dinand auf dem Rückweg nach Saint-Malo an. Die kleine, mittelalterliche, befestigte Stadt oberhalb der Drance versetzt Sie in eine andere Welt und lädt Sie zum Bummeln und Entspannen ein.

5. Tag: Saint Malo - Perros-Guirec - Rosa Granitküste - Locronan - Quimper.
Am heutigen Tag wird Sie ein örtlicher Führer begleiten. Von Saint-Malo aus fahren Sie zunächst in den Badeort Perros-Guirec. Hier haben Sie die Möglichkeit zu einem Spaziergang über den alten Zöllnerpfad. Anschließend geht die Fahrt entlang der herrlichen Côte de Granit Rose weiter. Sie streifen dabei Morlaix, eine von den Römern gegründete Stadt. Westlich liegen Thégonnec und Guimiliau. Hier stehen die berühmtesten Kalvarienberge der Bretagne, in Stein gehauene Bilderbögen zur Illustrierung der Heilsgeschichte, lesbar wie ein Buch für die zumeist leseunkundigen Menschen des Mittelalters. Aus bis zu 200 in Stein gemeißelten Einzelfiguren konnten diese Kunstwerke des Glaubens bestehen, die heute noch durch die Intensität ihrer dargestellten Szenen den Betrachter in ihren Bann zu ziehen vermögen. Anschließend fahren Sie nach Locronan, dem zweitwichtigsten Pilgerort der Bretagne. Der Markplatz und die Kirche Saint Ronan bilden eines der schönsten mittelalterlichen Ensembles der Bretagne. Anschließend Weiterfahrt in Ihr Hotel in Quimper.

6. Tag: Quimper - Concarneau - Tronoen - Quimper.
Heute besichtigen Sie begleitet von einem örtlichen Führer zunächst die Stadt Quimper, berühmt für ihre Porzellanmanufakturen. Anschließend bringt Sie unser Bus zunächst zu der befestigten Hafenstadt Concarneau, die das Pendant zu Saint-Malo in der Südbretagne darstellt. Nach der Mittagspause fahren Sie zur Kirche von Notre Dame de Tronoen mit dem ältesten Kalvarienberg der Bretagne aus dem 16. Jahrhundert. Danach können Sie eine Pause auf der Halbinsel bei St. Guénolé einplanen, von wo aus Sie eine schöne Sicht auf die Pointe du Raz haben und den 56 m hohen Leuchtturm von Eckmühl bewundern können.

7. Tag: Quimper - Rennes - Chartres - Raum Paris.
Fahrt nach Rennes, wo Sie eine Mittagspause einlegen und auch etwas Freizeit haben. Dann fahren Sie weiter über Chartres in den Raum Paris.

8. Tag: Raum Paris - Ruhrgebiet
Zunächst geht es heute ins Pariser Stadtzentrum. Sie entdecken die Stadt vom Wasser aus, bei einer Bootsfahrt auf der Seine. Mit vielen neuen Eindrücken, die Sie auf dieser Reise gewonnen haben, geht es anschließend zurück ins Ruhrgebiet. Ankunft am Abend.

Seit dem 1. Oktober 2021 benötigen EU-Staatsbürger für die Einreise nach Großbritannien einen Reisepass. Der Personalausweis wird nicht mehr anerkannt.

Weitere Infos

Tourismustaxe inklusive.

Eventuelle Eintrittsgelder sind, soweit nicht anders ausgeschrieben, nicht im Reisepreis eingeschlossen.

Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ist der Reiseveranstalter berechtigt, die Reise bis zwei Wochen vor Reisebeginn abzusagen (bei Tagesfahrten bis zwei Tage vor Reisebeginn). Der bis dahin eingezahlte Reisepreis wird ohne Abzug zurückerstattet.

Einreisebestimmungen für Frankreich
Für Reiseteilnehmer mit deutscher Staatsangehörigkeit ist die Einreise mit folgenden Dokumenten gültig:

Reisepass: Ja
Vorläufiger Reisepass: Ja
Personalausweis: Ja
Vorläufiger Personalausweis: Ja, muss gültig sein
Kinderreisepass: Ja
Gültigkeit der Ausweise: Reisedokumente müssen gültig sein

Für Reisende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die über ein sogenanntes einheitliches Schengen-Visum (Uniform Schengen Visa) verfügen, besteht Reisefreiheit für einen Kurzaufenthalt in allen Schengenstaaten. Auch die Inhaber eines dauerhaften Aufenthaltstitels eines Schengenstaates genießen Reisefreiheit in den anderen Mitgliedsstaaten.

Beachten Sie bitte, dass Sie auch für alle Transitländer, die bei Ihrer Reise durchquert werden, die jeweiligen Einreisebestimmungen erfüllen müssen.
Falls die Reiseroute nicht aus der Reisebeschreibung hervorgeht, informieren wir Sie darüber gerne.
Einreisebestimmungen für Großbritannien
WICHTIG: EU-Staatsbürger benötigen für die Einreise nach Großbritannien einen Reisepass. Der Personalausweis wird nicht mehr als Reisedokument anerkannt.

Für Reiseteilnehmer mit deutscher Staatsangehörigkeit ist die Einreise mit folgenden Dokumenten gültig:

Reisepass: Ja
Vorläufiger Reisepass: Ja
Kinderreisepass: Ja
Personalausweis: NEIN
Vorläufiger Personalausweis: NEIN
Gültigkeit der Ausweise: Das Reisedokument muss bis zum Ende der Reise gültig sein.

Visum: Für Einreisen touristischer Art ist bei einer Aufenthaltsdauer von bis zu 180 Tagen für Reisende mit deutscher Staatsangehörigkeit kein Visum erforderlich.

Reisende mit ausländischer Staatsangehörigkeit informieren sich bitte vor der Reisebuchung bei der konsultarischen Vertretung des Reiselandes nach den aktuell gültigen Einreisebestimmungen.
Information für Gäste mit mobilen Einschränkungen

Die Reise ist von Ihrer Ausrichtung her nicht für Gäste mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Wenn Sie trotz eingeschränkter Mobilität an dieser Reise teilnehmen möchten, bitten wir Sie, Kontakt zu uns aufzunehmen, damit wir klären können, ob eine Reiseteilnahme für Sie dennoch möglich ist.

Wenn im Rahmen der Reise Besichtigungen oder Ausflüge durchgeführt werden (s. Reisebeschreibung), dann werden entsprechende Erklärungen in deutscher Sprache gegeben.
Ihr Reisebus

Sie reisen in einem komfortablen Fernreisebus, dessen Ausstattung - wenn bei der Reisebeschreibung nichts anderes angegeben ist - mindestens einem Bus der 3-Sterne-Kategorie entspricht. Im Interesse der Kunden werden bei vielen Reisen Transferfahrzeuge (teilweise auch Taxis, Großraumtaxis oder Kleinbusse) von einzelnen Zustiegen zum nächstgelegenen Haltebus des Haupt-Fernreisebusses eingesetzt. Diese Transferfahrzeuge müssen nicht in jedem Fall die Qualität des ausgeschriebenen Reisebusses haben.

Reisebewertungen
(100% Weiterempfehlung)
Diese Reise wurde bisher von 6 Kunden bewertet.
Reisebus:
Note: 1.7
Unterkunft:
Note: 2.3
Reiseleitung:
Note: 2
Programm:
Note: 2
Preis/Leistung:
Note: 2

Können Sie diese Reise weiterempfehlen?
(100% Weiterempfehlung)

Nur wer an einer Reise teilgenommen hat, kann sie auch bewerten. So sichern wir die Qualität unserer Kundenbewertungen. Die Bewertung wird nur bei Reisen angezeigt, die mindestens drei Bewertungen bekommen haben.

Weitere Informationen zur Echtheit der Bewertungen

Bis zu 3 Unterkünfte zur Auswahl

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Hotels zu allen Termine verfügbar sind und dass zu neuen Terminen andere Hotels angefahren werden können.

3 Unterkünfte
gute Mittelklassehotels 
Leider kein Bild vorhanden
Alle Zimmer sind mind. ausgestattet mit Bad oder Du/WC. Die konkreten Hotels (sofern nicht im Reiseverlauf angegeben) erfahren Sie bei Reiseantritt oder können Sie kurz vor Reiseantritt erfragen.
Derzeit leider nicht buchbar.
Gute Mittelklassehotels
Leider kein Bild vorhanden
Sie wohnen in guten Mittelklassehotels. Alle Zimmer sind mind. ausgestattet mit Bad oder Du/WC.
In welchen konkreten Hotels Sie wohnen, erfahren Sie bei Reisebeginn oder Sie kontaktieren uns wenige Tage vor Reisebeginn.
Derzeit leider nicht buchbar.
Gute Mittelklassehotels
Leider kein Bild vorhanden
Sie wohnen in guten Mittelklassehotels. Alle Zimmer sind mind. ausgestattet mit Bad oder Du/WC.
In welchen konkreten Hotels Sie wohnen, erfahren Sie bei Reisebeginn oder Sie kontaktieren uns wenige Tage vor Reisebeginn.
Derzeit leider nicht buchbar.
Bildnachweise:
Zuletzt angesehen:

Die aktuelle Reise ist die erste, die Sie sich anschauen.

Wir beraten Sie gern!
Kontakt zu buswelt.de

Unsere Busreise-Experten beraten Sie gern persönlich.

Tel. (030) 446 77 888
(Mo. - Fr. 10 - 18 Uhr)
info@buswelt.de

Schnell zur Reise springen

Tipp: Bei jeder Reisebeschreibung wird die Reisenummer rechts oben angezeigt.