Kurzportrait
Seit über 24 Jahren bietet dieser in Erfurt ansässige Reiseveranstalter für Bus-, Schiffs-, Flug und Kurreisen eine riesige Anzahl an Reisen in die ganze Welt. Alleine der Sommerkatalog umfasst über 300 Reisen - alle bequem online bei uns zu finden. Das Erfolgsrezept ist die professionelle und familiäre Atmosphäre, die sehr guten Reiseleiter, deren sehr guter Ruf ihnen mittlerweile vorauseilt und der erstklassige Bordservice. Alles in Allem: das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis.
Buskomfort, Busfahrer und Sicherheit
modernen und komfortablen Reisebusse garantieren Ihnen Reisevergnügen von Anfang an. Bestens ausgestattet sind sie hervorragende Wegbegleiter für entspanntes Reisen vom ersten bis zum letzten Urlaubstag. Von vielen Gästen wird der Reisebus auch rollendes Wohnzimmer genannt.
Die Buspartner
Sie sind Familienunternehmen mit langjähriger Tradition, zum Teil mit eigenen Meisterwerkstätten, deren Personal bestens mit moderner Technik vertraut ist.
Das Fahrpersonal wird nach strengen Richtlinien geschult und ständig weitergebildet. Viele Buschauffeure fahren schon seit über fünfzehn Jahren und sind Kilometer-Millionäre. Die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten ist eine Selbstverständlichkeit.
Sicherheit
Der Einsatz von Reisebussen namhafter und renommierter deutscher und europäischer Hersteller garantiert die Erfüllung höchster Ansprüche bei der Sicherheit. Hier bieten alle Busse der Reise-Flotte höchsten Standard.
Selbstverständlich verfügen alle Busse über die Komforteigenschaften, die Reisen zum Vergnügen machen.
Alle Nichtraucher-Busse sind voll ausgestattet, d.h.:
Komfortsessel inkl. Armlehnen und Fußrasten
Service-Tische und Ablagenetze
Klimaanlage / Klimaautomatik
Fenster aus Doppelverglasung mit Gardine oder Rollo
Leselampen an jedem Platz
Bordtoilette und Waschbecken
Bordküche und Kühlschrank
Bordservice
Sehr beliebt bei den Gästen, und bei uns selbstverständlich, ist der Bordservice. Ihre Reiseleitung serviert Ihnen gern frischen Kaffee, Tee oder Cappuccino und hält auch einen kleinen warmen Imbiss aus der Bordküche für Sie bereit.
Wie funktioniert der Zustieg in den angegebenen Abfahrtsorten
Für Sie beginnt der Urlaub zu Hause. Bei Buchung Ihrer Reise wählen sie einfach den für Sie nächsten Zustieg aus, Ihre Abholadresse erkennen wir dann an der Rechnungsadresse bzw. Adresse für den Reiseunterlagen. Sie können auch auf den Haustürtransfer verzichten und erhalten dann eine Gutschrift von 10 bzw. 15 EUR. Sie kommen dann einfach selbst zu dem von Ihnen ausgewählten Abfahrtsort, die genaue Abfahrtszeit wird Ihnen mit den Reiseunterlagen mitgeteilt.
So funktioniert der Haustürservice:
Mit den Reiseunterlagen erhalten Sie Ihre genaue Abfahrtszeit und Ihren Taxi-Gutschein.
Der Taxi-Gutschein hat einen Wert von 15,- bzw. 10,- Euro pro Person, um sich von der Haustür zur Abfahrtsstelle bringen zu lassen.
Sollten Sie weiter entfernt wohnen, zahlen Sie lediglich den Differenzbetrag.
Auf der Rückseite Ihres Gutscheines finden Sie Ihr zuständiges Taxi-Unternehmen mit Telefonnummer. Bitte vereinbaren Sie mit diesem spätestens bis 7 Tage vorab Ihre genaue Abfahrtszeit von zu Hause.
Bei der Rückfahrt informieren Sie Ihren Reiseleiter oder Fahrer, ob Sie ein Taxi benötigen. Dieser bestellt Ihnen am Rückfahrtstag Ihr Taxi nach Hause.
Hinweis: Der Taxi-Gutschein gilt nicht für "Weltenbummler"-Kurreisen.
Unser Spartipp:
Wenn Sie selbst zur Abfahrtsstelle kommen, da Sie in der Nähe wohnen oder sich privat bringen lassen, dann teilen Sie dies bei der Buchung mit. Wir verrechnen Ihnen den Taxi-Gutschein. Ihre Reise wird somit 15,- bzw. 10,- Euro pro Person preiswerter. Sollten Sie nach der Fahrt einen Taxi-Gutschein übrig haben, wandeln wir diesen gern in einen Reisegutschein um.
Transfere Zubringer
Bei manchen Reisen kann es vorkommen, daß Ihr Bus nicht gleich an Ihrem Zustiegsort steht. Ein optimaler Buseinsatz macht dies notwendig. Es werden daher Transferfahrzeuge (Busse, Kleinbusse oder Taxen) eingesetzt, um Ihnen lange Sammelfahrten zu ersparen.
Reiseleiter
Die ReiseleiterInnen sind ein unverzichtbarer Teil einer jeden Reise. Sie schaffen eine ganz persönliche und familiäre Atmosphäre, welche Stammkunden lieben und schätzen und von der neue Gäste immer wieder angenehm überrascht sind.
Die Reiseleiter berichten Ihnen unterwegs gern Wissenswertes über Land und Leute, Geschichte und Gegenwart. Unterstützt werden Sie vor Ort durch Stadtführer und örtliche Reiseleitungen.
Egal, ob das Einchecken im Hotel, die Berücksichtigung spezifischer Wünsche oder die Vorbereitung und Durchführung der einzelnen Tagesetappen bei Ihrer Reiseleitung sind Sie gut aufgehoben.
Auch bei kleineren und größeren Problemen vor Ort steht die Reiseleitung den Gästen hilfreich zur Seite.
Hotelqualität
Die Hotels sind mit Sorgfalt ausgewählte Mittelklassehotels. Der Service und das Ambiente ist jeweils auf unser Kundenklientel abgestimmt. Die Mitarbeiter des Hotels gehen gern auf Ihre Wünsche ein und sorgen dafür, dass Sie sich wie zu Hause fühlen.
Kinderermäßigung
Generell erhält 1 Kind bis zu 12 Jahren 10% Ermäßigung auf den Doppelzimmerpreis bei Unterbringung des Kindes im Zimmer mit einem Vollzahler und 20% bei 2 Vollzahlern. Außerdem erhält die dritte Person ab 13 Jahren bei Unterbringung im Zimmer mit 2 Vollzahlern 10% Rabatt. Sollten die Ermäßigungen nicht direkt bei der Reise angegeben sein, werden sie nachträglich angerechnet. Die Ermäßigungen gelten nicht für Flug- und Schiffsreisen.
Sind die Reisen barrierefrei?
Viele Hotels haben barrierefreie Zimmer, die gerne für Sie anfragt werden können. Der Ein- und Ausstieg in die Busse / aus den Bussen erfolgt i.d.R. Über eine kleine Treppe.
Die Mitnahme von Rollatoren ist nur nach vorheriger Absprache mit dem Reiseveranstalter möglich. Bei Nichtanmeldung kann die Mitnahme des Rollators verweigert werden. Wir bitten Sie um Verständnis, dass die Mitnahme von (zusammenklappbaren) Rollstühlen nicht möglich ist. Danke.
Personen mit starken Beeinträchtigungen, die z.B. eine ständige Unterstützung beim Gehen, Treppensteigen usw. benötigen, müssen bitte eine Begleitperson dabei haben.
Bei manchen Reisen werden Ausflüge zu Fuß gemacht und in manchen Urlaubsorten sind z.T. Steigungen oder z.B. schwierige Wege (Kopfsteinpflaster) zu überwinden;
bitte lesen Sie sich daher vor Buchung gründlich den Reiseverlauf durch bzw. fragen Sie bei uns nach.
Gepäck
Bitte bedenken Sie, dass die Gepäckräume im Bus nur eine begrenzte Aufnahme zulassen und verschärfte internationale Richtlinien zur Begrenzung der Achslasten für Ihre Sicherheit einen verantwortungsvollen Umgang mit der Größe und Schwere der Gepäckstücke erfordert. Wir weisen Sie deshalb darauf hin, dass Sie gern ein Gepäckstück bis maximal 20 kg und ein kleines Handgepäck bis 5 kg mit auf die Reise nehmen können. Wir danken für Ihr Verständnis.
Tiere
Tiere (Haustiere, Hunde, Katzen etc.) können leider nicht mitbefördert werden.
Insolvenzversicherung
Bei allen Reisen ist die vorgeschriebene Insolvenzversicherung eingeschlossen.
Den Sicherungsschein erhalten Sie mit der Reisebestätigung/Rechnung.
Sitzplätze im Bus
Bei „Weltenbummler“ erhalten Sie schon bei Buchung Ihren verbindlichen Sitzplatz. Gern versuchen wir, Ihre individuellen Wünsche zu berücksichtigen. Dabei möchten wir Sie jedoch darauf hinweisen, dass es beim Fahrzeugeinsatz je nach Busgröße und Fabrikat zu kleineren Verschiebungen kommen kann.
Bitte beachten Sie zusätzlich die gesetzlich vorgeschriebene Anschnallpflicht, die seit 01.01.1999 in Omnibussen gilt.
Auch Kleinkinder und Babys erhalten einen Sitzplatz; bitte bringen Sie für Ihr Baby/Kleinkind einen entsprechenden Sitz mit.
Zahlung
Sie zahlen Ihre Reise bequem per Rechnung. Sie zahlen nach Erhalt der Rechnung 20 Prozent an, den Restbetrag erst 30 Tage vor Reisebeginn.
Eine Zahlung per Kreditkarte ist leider nicht möglich.
Abfahrtszeit und Reisedokumente
Bei Mehrtagesfahrten erhalten Sie ca. 10 Tage vor Reisebeginn Ihre Reiseunterlagen.
Dort finden Sie Ihre genaue Abfahrtszeit, eine Notfallrufnummer und weitere Informationen zu Ihrer Reise.
Sonderwünsche
Gerne nehmen wir Ihre Wünsche entgegen; teilen Sie uns bitte einfach mit, ob z.B. in Ihrem Hotel glutenfreie oder rein vegetarische (vegane) Kost bestellt werden soll, wenn Sie ein Zimmer mit Balkon wünschen und dies nicht direkt buchbar ist etc. Wir leiten Ihre Wünsche mit der Buchung an den Reiseveranstalter weiter und dieser versucht nach Möglicheit diese zu berücksichtigen.
Kurtaxe
Die Kurtaxe ist, wenn nicht ausdrücklich in den Leistungen der Reisebeschreibung vermerkt, kein Leistungsbestandteil und durch Sie vor Ort zu zahlen.
Gruppenermäßigung
Veranstalter-Gruppenermäßigung auf Anfrage. Bitte beachten Sie aber, dass je nach Reise mitunter auch noch eine zusätzliche Gruppenermäßigung bis zu 2% pro Person exklusiv von buswelt.de hinzu kommt! Die Ermäßigung wird nach
Ihrer Buchung mit der Bestätigung/Rechnung ausgewiesen.
buswelt-Empfehlung
Hervorstechendste Merkmale unseres Partners aus Thüringen sind die sehr große Vielfalt an Reiseangeboten und - vor allem - das hervorragende Preis- Leistungsverhältnis. Manche Reisen von Weltenbummler waren in der Vergangenheit bereits ausgebucht, kaum waren sie veröffentlicht worden. Daneben machen beste Busqualität und kompetente Reiseleiter diesen Veranstalter zu einer echten Top-Empfehlung!
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Es freut uns, dass Sie sich entschlossen haben, Ihre nächste Reise bei „Die Weltenbummler GmbH“ (nachfolgend: Weltenbummler) zu buchen. Wir set- zen unsere ganze Erfahrung ein, Ihre Reise sorgfältig vorzubereiten, um Ihnen so einen rundherum gelungenen Urlaub zu garantieren. Hierzu gehö- ren jedoch auch klare rechtliche Vereinbarungen. Wir empfehlen Ihnen, vor Abschluss des Reisevertrages die folgenden Bedingungen sorgfältig zu le - sen, welche in Ergänzung der Paragraphen 651a ff. BGB (Reisevertrags - recht) vereinbart werden.
1. Buchung
1.1. Mit Ihrer Anmeldung auf Grundlage unseres Prospektes bieten Sie Wel- tenbummler den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Die An - meldung kann mündlich, schriftlich oder fernmündlich erfolgen. Der Ver - trag kommt mit dem Zugang der schriftlichen Bestätigung durch Weltenbummler zustande.
1.2. Bei Anmeldungen über das Internet bieten Sie Weltenbummler den Ab- schluss des Reisevertrages durch Betätigung des Buttons „zahlungspflich- tig buchen“ verbindlich an. Ihnen wird der Eingang Ihrer Buchung unverzüg- lich auf elektronischem Wege bestätigt (nur Eingangsbestätigung, keine Annahme). Die Annahme erfolgt dann durch die Übersendung der Bestäti - gung durch Weltenbummler an Sie.
1.3. Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so sind wir an dieses Angebot 14 Tage ab Ausstellung der Reisebestätigung gebunden. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebotes zustande, wenn Sie uns innerhalb dieser Frist die Annahme erklären, was auch durch Anzahlung bzw. Zahlung erfolgen kann.
1.4. Der Reiseanmelder übernimmt die volle Haftung für die Einhaltung der Vertragspflichten aller auf seinen Namen angemeldeten Reiseteilnehmer, sofern er eine ausdrücklich hierauf gerichtete und gesonderte Erklärung bei Abschluss des Reisevertrages unterzeichnet hat.
2. Zahlung
2.1. Zahlungen haben nur direkt an Weltenbummler zu erfolgen. Nach Ver- tragsabschluss ist eine Anzahlung von 20 % des Reisepreises aufgerundet auf 1,- EUR, mindestens jedoch 50,00 EUR nach Aushändigung der Reise - bestätigung und des Sicherungsscheines im Sinn des § 651r Abs. 4 Satz 1 BGB zu bezahlen. Der restliche Reisepreis ist 30 Tage vor Reisebeginn, bei kürzeren Buchungen als 30 Tage vorher sofort, jeweils Zug um Zug gegen Aushändigung der restlichen Reiseunterlagen fällig. Stornierungs-, Bear - beitungs- und Umbuchungsgebühren sind sofort fällig.
2.2. Bei nicht fristgemäßer Zahlung ist Weltenbummler nach Setzung einer angemessenen Nachfrist – es sei denn, die Nachfristsetzung ist entbehrlich – zum Rücktritt vom Reisevertrag und zur Berechnung von Rücktrittskosten gemäß Ziff. 6. der Reisebedingungen berechtigt.
3. Inhalt des Reisevertrages
3.1. Der Umfang der von Weltenbummler geschuldeten Leistungen ergibt sich ausschließlich aus den in unseren Prospekten und sonstigen Unterla - gen für die jeweilige Reise abgedruckten Beschreibungen, Abbildungen und insbesondere unserer Reisebestätigung. Diese hat im Zweifel Vorrang. Bei Vorausbuchungen können sich aus dem für den Reisezeitraum geltenden Prospekt Änderungen der Leistungen ergeben. Diese sind ohne weitere Er- klärung für die jeweilige Reise maßgebend. Änderungen zu den aufgeführ - ten Leistungen bzw. der Reisebedingungen sind ausschließlich mit Welten- bummler zu vereinbaren.
3.2. Reisebüros sind nicht bevollmächtigt, vom Inhalt der Reisebeschrei - bung einschließlich der Reisebedingungen abweichende Zusicherungen zu geben oder ergänzende Vereinbarungen zu treffen.
3.3. Der erste und der letzte Tag der Reisen dienen hauptsächlich der Er - bringung der Beförderungsleistungen.
4. Pass-, Visaerfordernisse und gesundheitspolizeiliche Formalitäten
4.1 Weltenbummler unterrichtet Sie vor der Reisebuchung über die Pass- und Visaerfordernisse sowie über gesundheitspolizeiliche Formalitäten, die für die Reise und den Aufenthalt erforderlich sind.
4.2 Nach Erfüllung der Informationspflicht gemäß dem vorstehenden Ab - satz haben Sie selbst die Voraussetzungen für die Teilnahme an der gebuch- ten Reise zu schaffen und die erforderlichen Reiseunterlagen mitzuführen, insofern sich nicht Weltenbummler ausdrücklich zur Beschaffung der Pass- und Visaunterlagen sowie der Unterlagen zur Einhaltung der gesundheits - polizeilichen Formalitäten verpflichtet hat.
4.3 Kann die Reise aufgrund fehlender persönlicher Voraussetzungen vom Reisenden nicht angetreten werden, so ist der Reisende hierfür verantwort- lich, wenn dies auf sein schuldhaftes Verhalten zurück zu führen ist. Es gelten dann die Regelungen gemäß Ziff. 6. dieser Allgemeinen Reisebedin - gungen (Reiserücktritt und Umbuchung durch den Kunden)
5. Änderungen von Leistungen und Preisen vor Reiseantritt
5.1. Unerhebliche Änderungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisever - trages sind einseitig zulässig. Weltenbummler ist verpflichtet, Sie von Leis- tungsänderungen oder -abweichungen sofort in Kenntnis zu setzen.
5.2. Erhebliche Vertragsänderungen sind nicht einseitig und nur unter den Voraussetzungen des § 651g BGB vor Reisebeginn zulässig. Weltenbumm - ler ist verpflichtet, Sie von den Änderungen sofort in Kenntnis zu setzen. Sie können vom Vertrag zurücktreten oder die angebotene Vertragsänderung innerhalb der von uns mitgeteilten Annahmefrist annehmen. Ohne fristge - mäße Erklärung gilt das Angebot von Weltenbummler als angenommen.
5.3. Weltenbummler kann Preiserhöhungen bis 8 % des Reisepreises ein - seitig nur dann vornehmen, wenn sich die Erhöhung des Reisepreises un - mittelbar aus einer nach Vertragsschluss erfolgten Erhöhung der Beförde - rungskosten für Personen (wie z.B. höhere Kosten für Treibstoff oder andere Energieträger); einer Erhöhung der Steuern und sonstigen Angaben wie vereinbarte Reiseleistungen (wie Touristenabgaben, Hafen- oder Flug - hafengebühren); oder einer Änderung der für die betreffende Pauschalreise geltenden Wechselkurse ergibt. Weltenbummler wird Sie auf einem dauer - haften Datenträger klar und verständlich über die Preiserhöhung, deren Gründe und über die Berechnung der Preiserhöhung informieren. Eine sol- che Preiserhöhung ist nur wirksam, wenn Sie den vorgenannten Anforde - rungen entspricht und Sie die Information nicht später als 20 Tage vor Rei - sebeginn erhalten
5.4. Übersteigt die Preiserhöhung 8 % des Reisepreises, kann Welten - bummler sie nicht einseitig, sondern nur unter den Voraussetzungen des § 651g BGB vornehmen. Weltenbummler wird Ihnen dann eine entsprechende Preiserhöhung anbieten und Sie auffordern, innerhalb einer von Welten - bummler gesetzten Frist die Vertragsänderung anzunehmen oder den Rücktritt zu erklären.
5.5. Sie haben das Recht, eine Senkung des Reisepreises unter den gleichen Voraussetzungen, wie oben für eine Preiserhöhung dargestellt, zu verlan - gen. Ergänzend wird auf § 651f Abs. 4 BGB verwiesen.
6. Reiserücktritt und Umbuchung durch den Kunden
6.1. Bei Rücktritt des Reiseteilnehmers vom Reisevertrag vor Reiseantritt
werden folgende Stornierungsgebühren pro Person pauschal erhoben:
Bei Busmehrtagesreisen:
· bis 29 Tage vor Reisebeginn 15% des Reisepreises
· ab 28 bis 22 Tage vor Reisebeginn 25% des Reisepreises
· ab 21 bis 15 Tage vor Reisebeginn 35% des Reisepreises
· ab 14 bis 4 Tage vor Reisebeginn 50% des Reisepreises
· ab 3 Tage bis 1 Tag vor Reisebeginn 75% des Reisepreises
· bei Stornierung am Abreisetag oder bei Nichtanreise 90% des Reisepreises.
Bei Flugreisen:
· bis 64 Tage vor Reisebeginn 10% des Reisepreises
· ab 63 bis 50 Tage vor Reisebeginn 20% des Reisepreises
· ab 49 bis 26 Tage vor Reisebeginn 40% des Reisepreises
· ab 25 bis 15 Tage vor Reisebeginn 60% des Reisepreises
· ab 14 bis 4 Tage vor Reisebeginn 80% des Reisepreises
· ab 3 Tage vor Reisebeginn bzw. bei Nichtanreise 90% des Reisepreises.
Bei
Schiffsreisen:
· bis 50 Tage vor Reisebeginn 25% des Reisepreises
· ab 49 bis 30 Tage vor Reisebeginn 40% des Reisepreises
· ab 29 bis 22 Tage vor Reisebeginn 50% des Reisepreises
· ab 21 bis 15 Tage vor Reisebeginn 70% des Reisepreises
· ab 14 Tage bis 1 Tag vor Reisebeginn 80% des Reisepreises
· bei Stornierung am Abreisetag oder bei Nichtanreise 95% des Reisepreises.
6.2. Der Nachweis und die Geltendmachung höherer Stornokosten bleibt ausdrücklich vorbehalten. Grundlage der Berechnung der Stornierungsge - bühr bildet der Reisepreis je angemeldeten Teilnehmer. Als Stichtag für die Berechnung der Frist gilt der Eingang der Rücktrittserklärung in schriftli - cher Form. Der Nachweis eines geringeren Schadens bleibt dem Reisenden unbenommen.
6.3. Umbuchungen von Reiseterminen und Reisezielen bei Busmehrtages - fahrten, die innerhalb einer Frist von 28 Tagen vor Reiseantritt erfolgen, sind grundsätzlich durch einen Rücktritt vom Reisevertrag (Storno) zu den unter Ziff. 6.1. genannten Konditionen und nachfolgender Neubuchung, soweit verfügbar, möglich. Umbuchungen von Reiseterminen und Reisezielen bei Flug- und Schiffsreisen sind grundsätzlich durch einen Rücktritt vom Reise- vertrag (Storno) zu den unter Ziff. 6.1. genannten Konditionen und nachfol - gender Neubuchung, soweit verfügbar, möglich. Umbuchungen, bei denen sich lediglich der Abfahrtsort ändert bzw. andere Umbuchungswünsche, die nur geringfügige Kosten verursachen, werden gegen eine Bearbeitungsge - bühr von 15,00 EUR pro Person realisiert. Das gleiche gilt für Umbuchungen vor dem in Satz 1 bei Busmehrtagesfahrten genannten Zeitraum.
6.4. Bereits gezahlte Reisekosten werden dem Reiseteilnehmer abzüglich der Stornokosten unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt erstattet.
6.5. Abweichend von Ziff. 6.1. kann Weltenbummler vor Reisebeginn keine Stornokosten verlangen, wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmit - telbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Reise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen. Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich, wenn sie nicht der Kontrolle der Partei unterliegen, die sich hierauf beruft und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermei - den lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären.
7. Rücktritt und Kündigung durch Weltenbummler
7.1. Weltenbummler kann in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Rei- severtrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündi- gen: Ohne Einhaltung einer Frist, wenn der Reisende die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung von Weltenbummler nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die soforti- ge Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt Weltenbummler, so behält sie den Anspruch auf den Reisepreis; sie muss sich jedoch den Wert der tatsächlich ersparten Aufwendungen sowie derjenigen Vorteile anrech - nen lassen, die sie aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in An - spruch genommenen Leistungen erlangt.
7.2. Bis 30 Tage vor Reisebeginn bei Nichterreichen der Mindestteilnehmer- zahl. Diese beträgt in der Regel 25 Personen, es sei denn, in der Reisebe - schreibung ist eine andere Mindestteilnehmerzahl angegeben. Der Kunde wird unverzüglich durch Weltenbummler informiert. Weltenbummler kann dem Kunden ein Alternativangebot unterbreiten. Nimmt dieses der Kunde nicht an, werden ihm bereits gezahlte Reisekosten unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt erstattet.
8. Rücktritt infolge höherer Gewalt
Weltenbummler kann vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten, wenn Weltenbummler aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände an der Erfüllung des Vertrages gehindert ist. In diesem Falle wird Welten - bummler Sie unverzüglich nach Kenntnis von dem Rücktrittsgrund infor - mieren und den Rücktritt erklären. Ergänzend gelten die Regelungen in § 651h Abs. 4 und Abs. 5 BGB.
9. Ersatzreisende
9.1. Der Reisende kann bis zu 7 Tage vor Reisebeginn verlangen, dass statt seiner ein Dritter in den Reisevertrag eintritt, sofern dieser den besonderen Reiseerfordernissen genügt und seiner Teilnahme nicht gesetzliche Vor - schriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen.
9.2. Der Reisende und der Dritte haften gegenüber Weltenbummler als Ge- samtschuldner für den Reisepreis und für die durch den Eintritt des Dritten entstandenen Mehrkosten. Weltenbummler darf eine Erstattung von Mehr- kosten nur dann fordern, wenn und soweit diese angemessen und tatsäch - lich entstanden sind.
10. Haftungsbeschränkung
10.1. Unsere Haftung für Schäden, die nicht auf einer Verletzung des Le - bens, des Körpers oder der Gesundheit beruhen, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätz - lich noch grob fahrlässig durch uns herbeigeführt wurde oder soweit wir für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschul - dens eines unserer Leistungsträger verantwortlich sind. Gelten für eine von einem Leistungsträger zu erbringende Reiseleistung internationale Über - einkommen oder gesetzliche Vorschriften, nach denen ein Schadensersatz- anspruch nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann bzw. unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist, so können auch wir uns gegenüber dem Reisenden da- rauf berufen.
10.2. Weltenbummler haftet nicht für Handlungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden und die in der Reisebeschreibung ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet sind. Entsteht ein Schaden aufgrund fehlerhafter Vermittlungsleistung von Weltenbummler, ist die vertragliche Haftung auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, es sei denn, der eingetretene Schaden ist auf vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten bei der Vermittlung zurückzuführen bzw. es handelt sich um einen Körperschaden.
11. Mängelanzeigen, Abhilfeverlangen
11.1. Mängelanzeigen und Abhilfeverlangen sind an die Reiseleitung oder Vertretung von Weltenbummler im Reisegebiet zu richten. Reiseleitungen bzw. Vertretungen sind beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies mög - lich und erforderlich ist. Sie sind jedoch nicht befugt, Ansprüche mit Wir - kung gegen Weltenbummler anzuerkennen.
11.2. Eine Mängelanzeige hat unverzüglich zu erfolgen. Wenn Weltenbumm- ler infolge einer schuldhaften Unterlassung der Anzeige keine Abhilfe schaffen konnte, sind Sie nicht berechtigt eine Minderung nach § 651m BGB oder Schadensersatz nach § 651n BGB zu verlangen.
12. Gepäck
Das Gepäck ist mit genauer Anschrift des Reisenden zu versehen. Für die Beförderung ist pro Person 1 Koffer bis max. 20 kg und ein Handgepäck bis max. 5 kg vorgesehen. Die Mitnahme des Gepäcks erfolgt auf eigene Gefahr des Reisenden; er hat auf die Ver- und Entladung besonders zu achten, da bei Verlust kein Ersatz geleistet wird, ebenso nicht bei Diebstahl oder Ein - bruch.
13. Platzverteilung im Bus
Die Busse sind in jedem Fall Nichtraucherbusse. Ein Rechtsanspruch auf bestimmte Sitzplätze im Fahrzeug ist ausgeschlossen. Die Platzverteilung erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Der in der Reisebeschreibung abgebildete Sitzplan dient lediglich der Orientierung.
14. Programmänderungen
14.1. Sollte die Durchführung einzelner Programmpunkte auf Grund des Wetters, der Verkehrslage oder anderer Umstände nicht sinnvoll sein, so werden von unserer Reiseleitung bzw. Vertretung gleichwertige Alternativen angeboten. Programmänderungen sind daher vorbehalten.
14.2. Die An- und Ablegezeiten bei Kreuzfahrten sind Richtzeiten. Wenn we- gen Niedrig-/Hochwasser oder Schiffsdefekt eine Strecke nicht befahren werden kann, behält sich die Reederei das Recht vor, die Gäste auf dieser Strecke mit Bussen zu befördern, in Hotels unterzubringen und/oder den Streckenverlauf zu ändern. Unter Umständen ist der Umstieg auf ein ande- res Schiff nötig.
15. Fakultative Reiseleistungen
Bei Reiseausflugsleistungen, die nicht Bestandteil des Leistungspaketes sind, kann der Kunde vor Ort entscheiden, ob er diese in Anspruch nimmt oder nicht. Die Bezahlung erfolgt vor Ort in EUR. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt in der Regel 20 Personen.
16. Transportleistungen
Sämtliche Transportleistungen werden von Unternehmen mit gültiger Kon- zession durchgeführt. Da wir im Interesse des Kunden kurze Wege planen, kann es sein, dass Sie ein Transferfahrzeug zum nächstgelegenen Halte - punkt des Reisebusses bringt. Die Transferentfernung beträgt im Normal - fall nicht mehr als 200 km. Die zum Einsatz gebrachten Transferfahrzeuge müssen nicht die Qualität des ausgeschriebenen Reisebusses haben.
17. Gerichtsstand
17.1. Für Klagen von Weltenbummler gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend, es sei denn, der Kunde hat nach Abschluss des Vertrages seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthaltsort des Kunden ist im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt. In diesen Fällen ist der Sitz von Weltenbummler maßgebend.
17.2. Ist der Kunde Kaufmann oder juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögens, so ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem Reisevertrag der Sitz von Weltenbummler.
18. Reiseveranstalter
Veranstalter ist: Die Weltenbummler GmbH, Rudolstädter Str. 234, 99098 Erfurt, www.weltenbummler.com, mail: info@weltenbummler.com Eingetragen beim Amtsgericht Jena HRB 107391 Geschäftsführender Gesellschafter: Thomas Schreiner
19. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Reisebedingungen unwirksam sein, so bleiben die übrigen Bedingungen wirksam.
20. Allgemeines
Stand der AGB: Juli 2022
Alle Preise, Zuschläge und Stornogebühren beziehen sich in Euro pro Person.
Veranstalter:
Die Weltenbummler GmbH
Rudolstädter Straße 234
D-99098 Erfurt
0361 / 44 29 30
0361 / 4429315