Rumänien-Rundreise - Unberührte Natur & schützenswerte Kultur

Reisetermin:
12.07.25 (Sa) - 23.07.25 (Mi)
Abfahrtsort / Rückkunft:
Zustieg: ZOB Busbahnhof Küstenbus, Steig S
voraussichtliche Abfahrtszeit: 04:50 Uhr (Änderungen möglich)
ab
1.779 €
Preisdetails
buchen
SSL Sicherheitsserver
  • 12 Reisetage
  • 11 Über­nachtungen
  • Hinfahrt tagsüber
  • Rückfahrt tagsüber
  • Kinder­ermäßigung
Inklusivleistungen
  • Fahrt im modernen Reisebus
  • 7 Übernachtungen/ Frühstücksbüfett in Rumänien (1x Raum Sighetu Marmatiei/Baia Mare, 1x Cluj-Napoca, 2x Brasov, 2x Bukarest, 1x Sibiu)
  • 5x Abendessen als 3-Gang-Menü oder Büfett
  • 1x Abendessen im lokalen Restaurant in Bukarest, inkl. Folklore
  • 1x traditionelles Abendessen bei Einheimischen in Sibiel
  • je 1 Übernachtung/ Halbpension im Raum Breslau, Raum Poprad/Kosice, Raum Szeged, Raum Bratislava
  • alle Zimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • deutschsprachige Stadtführungen bzw. Stadtrundfahrten in Cluj-Napoca, Braşov, Bukarest, Sibiu und Bratislava
  • Besichtigung und Eintritt: Fröhlicher Friedhof Sapanta, Klosteranlage Bârsana, Holzkirchen Budeşti und Şurdeşti, Salzmine Turda, Bergkirche Sighişoara, Schloss Bran, Schwarze Kirche in Braşov, Schloss Peles, Kloster Sinaia, Freilichtmuseum in Bukarest und Kloster Cozia
  • in- und ausländische Gebühren und Steuern (Straßennutzung, Parkplätze, MwSt. usw.)
  • Reiseleitung in Rumänien
Reiseveranstalter

Sie buchen bei buswelt.de immer zum Originalpreis des Reiseveranstalters PTI Panoramica Touristik International.

buswelt.de Vorteile
Reisebeschreibung
Rumänien-Rundreise - Unberührte Natur & schützenswerte Kultur

Entdecken Sie Rumänien auf dieser wunderbaren Rundreise: die vielseitige Landschaft, das lebendige Brauchtum, mittelalterliche Burgen und eine interessante Vergangenheit. Vorbei an den eindrucksvollen Gebirgsketten der Karpaten, durch das von Sagen und Mythen umwobene Transsilvanien (Siebenbürgen) in die Große Walachei zu Rumäniens Hauptstadt Bukarest.

Entdecken Sie bekannte Städte wie Braşov (Kronstadt), Cluj-Napoca (Klausenburg) und Sibiu (Hermannstadt) in Rumänien wie auch Bratislava in der Slowakei auf dieser faszinierenden Rundreise.

Reiseablauf:

1. Tag: Anreise - Raum Breslau
Am Morgen erfolgt die Anreise nach Polen bis in den Raum Breslau zur ersten Übernachtung.

2. Tag: Raum Poprad/Kosice
Weiter geht die Reise durch Polen bis Sie den Raum Poprad/Kosice erreichen. Hier haben wir die nächste Übernachtung für Sie gebucht.

3. Tag: Rumänien - "Fröhlicher Friedhof"
Nach dem Frühstück geht es weiter nach Rumänien. An der Grenze Petea treffen Sie auf Ihre Reiseleitung für Rumänien. Die Reise geht heute weiter zum "Fröhlichen Friedhof" in Sapanta, der zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt. Hier wird den Toten noch heute traditionell gedacht, indem man ihr Grab mit einem liebevoll verzierten Holzkreuz versieht, auf dem das Leben und die Todesumstände des Verstorbenen kurz in humorvollen Versen erzählt werden.
Anschließend fahren Sie zur Übernachtung in den Raum Sighetu Marmatiei/Baia Mare.

4. Tag: Maramureş Holzkirchen - Cluj-Napoca
Sie fahren durch die traditionsreiche Region Maramureş (Maramuresch), die berühmt für ihre Holzkirchen ist. Sie besichtigen die Klosteranlage Bârsana und die Holzkirchen Budeşti und Şurdeşti, die beide von der UNESCO zum Welterbe erklärt wurden. Danach geht die Fahrt weiter bis nach Cluj-Napoca (Klausenburg), das im 13. Jh. von deutschen Siedlern am Ufer des Flusses Someşul Mic gegründet wurde. Eine kurze Stadtführung gewährt Ihnen einen Einblick in die Facetten der zweitgrößten Stadt Rumäniens. Die Übernachtung erfolgt in Cluj-Napoca.

5. Tag: Salzmine - Sighişoara
Heute besuchen Sie das Salzbergwerk in Turda (Thorenburg), eines der ältesten und bekanntesten Salzbergwerke in Siebenbürgen. Die Weiterfahrt führt Sie durch Siebenbürgen in Richtung Braşov. Sie machen einen Stopp in Sighişoara (Schäßburg), um das zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärte einzigartige historische Zentrum zu besichtigen. Der Rundgang führt Sie durch die pittoreske Altstadt mit dem Uhrturm, der Bergkirche und dem Geburtshaus Draculas. Die nächsten 2 Übernachtungen sind in Braşov gebucht.

6. Tag: Schloss Bran - Braşov
Heute besichtigen Sie das legendäre Dracula-Schloss in Bran. 1377-1388 vom Deutschen Ritterorden gebaut, thront es auf einem Felsmassiv nahe Braşov. Anschließend fahren Sie zurück nach Braşov und besichtigen die Altstadt. Sehenswert sind vor allem das Alte Rathaus, die Schwarze Kirche, die Seilgasse und das Katharinentor. Der restliche Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.

7. Tag: Schloss Peles - Kloster Sinaia - Bukarest
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Sinaia und besichtigen das wunderschöne Schloss Peles, ein ehemaliges Königsschloss aus dem 19. Jh.. Anschließend statten Sie dem Kloster Sinaia, das im Prahova-Tal liegt, einen Besuch ab. Danach fahren Sie weiter nach Bukarest, wo die nächsten 2 Übernachtungen für Sie gebucht sind. In einem lokalen Restaurant lassen Sie den Tag bei einem Abendessen mit Folkloreprogramm ausklingen.

8. Tag: Bukarest
Während einer Stadtrundfahrt lernen Sie die Altstadt von Rumäniens Hauptstadt näher kennen. Bukarest, das "Paris des Ostens", hat eine wechselvolle Geschichte durchlebt. Noch heute zeugen zahlreiche Baudenkmäler davon. Sie lernen u. a. den Parlamentspalast aus der Ceausescu-Zeit kennen, dessen Dimensionen man nur begreift, wenn man ihn gesehen hat. Sie sehen den Revolutionsplatz mit dem ehemaligen königlichen Schloss und das berühmte rumänische Athenäum. Außerdem besichtigen Sie das Nationale Freilichtmuseum und machen einen Rundgang in der Altstadt.
Am Nachmittag haben Sie noch Freizeit, um auf eigene Faust Bukarest zu erkunden.

9. Tag: Kloster Cozia - Sibiu - Sibiel
Nach dem Frühstück setzen Sie die Reise fort und fahren durch die Walachei wieder in Richtung Siebenbürgen. Sie machen einen Stopp zur Besichtigung des Klosters Cozia.
Danach geht es weiter nach Sibiu (Hermannstadt). Bei einer professionellen Stadtführung in der Altstadt sehen Sie u. a. den Rathausplatz, den Brukenthal Palast, ehemalige Zunfthäuser und typische Architektur deutscher Städte, da die Stadt vor mehr als 800 Jahren von Moseldeutschen gegründet wurde. Nachdem Sie Ihr Hotel in Sibiu bezogen haben, fahren Sie am späten Nachmittag in das nahegelegene Sibiel (Budenbach). Hier besuchen Sie einen typisch rumänischen Bauernhof, auf dem Sie traditionelles Abendessen inkl. Hauswein und Schnaps serviert bekommen.

10. Tag: Raum Szeged
Heute verlassen Sie Rumänien am Grenzübergang Nadlac, wo sich Ihre Reiseleitung verabschiedet, und fahren durch Ungarn in den Raum Szeged. Hier ist die Votivkirche, die drittgrößte Kathedrale Ungarns, eines der berühmtesten Wahrzeichen und Fotomotive. In Szeged beziehen Sie Ihr Hotel für die nächste Übernachtung.

11. Tag: Bratislava
Nach dem Frühstück fahren Sie in die slowakische Hauptstadt Bratislava. Am Nachmittag entdecken Sie die zahlreichen Sehenswürdigkeiten dieser im Laufe der Geschichte durch viele Völker geprägten Stadt. Sie beziehen Ihre Zimmer zur letzten Übernachtung Ihrer Reise.

12. Tag: Rückreise

Für die meisten Orte in Ostdeutschland kann ein Haustürtransfer-Service hinzu gebucht werden. Bitte fragen Sie bei uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot. Die Abholung ist pro Anmeldung leider nur von einer gemeinsamen Anschrift (Ihrer Rechnungsanschrift) möglich.

Weitere Infos

Eintrittsgelder sind, soweit nicht anders ausgeschrieben, nicht im Reisepreis eingeschlossen.

Haustürservice
Auf Wunsch holen wir Sie an Ihrer Haustür ab und bringen Sie am letzten Reisetag wieder direkt zu Ihnen nach Hause. Bitte sprechen Sie uns direkt an für ein individuelles Angebot zum Haustürtransfer. (Gilt im Bereich Ostdeutschland plus Raum Lübeck). Die Abholung ist pro Anmeldung leider nur von einer gemeinsamen Anschrift (Ihrer Rechnungsanschrift) möglich.
- Routennummer: 6

Nicht im Reisepreis enthalten:
- alle nicht ausdrücklich genannten Leistungen

Hoteländerungen sowie Änderungen im Reiseverlauf bleiben vorbehalten.

Transferfahrten zum/ab Hauptbus erfolgen im PKW, Kleinbus oder Reisebus. Die Abfahrtszeiten erhalten Sie mit den Reiseunterlagen.

Bitte denken Sie an einen ausreichenden Versicherungsschutz für Ihre Reise und beachten Sie weitere Hinweise auf Seite 220 sowie ab Seite 251.

Deutsche Staatsangehörige benötigen einen gültigen Personalausweis. Bürger anderer Nationalitäten informieren sich bitte bei den zuständigen staatlichen Stellen.

Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ist der Reiseveranstalter berechtigt die Reise bis vier Wochen vor Reisebeginn abzusagen. Der bis dahin eingezahlte Reisepreis wird dem Kunden ohne Abzug zurückerstattet.

Einreisebestimmungen für Rumänien
Für Reiseteilnehmer mit deutscher Staatsangehörigkeit ist die Einreise mit folgenden Dokumenten gültig:

Reisepass: Ja
Vorläufiger Reisepass: Ja
Personalausweis: Ja
Vorläufiger Personalausweis: Ja
Kinderreisepass: Ja
Gültigkeit der Ausweise: Die Gültigkeitsdauer des Reisedokuments muss den Ausreisetag einschließen.
Visum: nicht erforderlich.

Reisende mit ausländischer Staatsangehörigkeit informieren sich bitte vor der Reisebuchung bei der konsultarischen Vertretung des Reiselandes nach den aktuell gültigen Einreisebestimmungen.

Beachten Sie bitte, dass Sie auch für alle Transitländer, die bei Ihrer Reise durchquert werden, die jeweiligen Einreisebestimmungen erfüllen müssen.
Falls die Reiseroute nicht aus der Reisebeschreibung hervorgeht, informieren wir Sie darüber gerne.
Einreisebestimmungen für Slowakei
Für Reiseteilnehmer mit deutscher Staatsangehörigkeit ist die Einreise mit folgenden Dokumenten gültig:

Reisepass: Ja
Vorläufiger Reisepass: Ja
Personalausweis: Ja
Vorläufiger Personalausweis: Ja
Kinderreisepass: Ja
Gültigkeit der Ausweise: Reisedokumente müssen gültig sein

Für Reisende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die über ein sogenanntes einheitliches Schengen-Visum (Uniform Schengen Visa) verfügen, besteht Reisefreiheit für einen Kurzaufenthalt in allen Schengenstaaten. Auch die Inhaber eines dauerhaften Aufenthaltstitels eines Schengenstaates genießen Reisefreiheit in den anderen Mitgliedsstaaten.

Beachten Sie bitte, dass Sie auch für alle Transitländer, die bei Ihrer Reise durchquert werden, die jeweiligen Einreisebestimmungen erfüllen müssen.
Falls die Reiseroute nicht aus der Reisebeschreibung hervorgeht, informieren wir Sie darüber gerne.
Information für Gäste mit mobilen Einschränkungen

Die Reise ist von Ihrer Ausrichtung her nicht für Gäste mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Wenn Sie trotz eingeschränkter Mobilität an dieser Reise teilnehmen möchten, bitten wir Sie, Kontakt zu uns aufzunehmen, damit wir klären können, ob eine Reiseteilnahme für Sie dennoch möglich ist.

Wenn im Rahmen der Reise Besichtigungen oder Ausflüge durchgeführt werden (s. Reisebeschreibung), dann werden entsprechende Erklärungen in deutscher Sprache gegeben.
Ihr Reisebus
Es werden bei allen Busreisen komfortable Reisebusse mit umfangreicher Serviceausstattung wie einem Sitzabstand von mindestens 77 cm, Doppelverglasung zum Schutz gegen Beschlagen der Scheiben, Klimaanlage und Bord-WC eingesetzt.
Weitere Ausstattungsmerkmale sind:
Kühlschrank, Kaffeemaschine, teils mit Würstchenkocher, Musikanlage
Es werden ausschließlich komfortable Reisebusse im Anmietverkehr eingesetzt.
Reisebewertungen
(95% Weiterempfehlung)
Diese Reise wurde bisher von weniger als drei Kunden bewertet.

Leider haben wir noch nicht genügend Bewertungen für diese Reise bekommen, um ein ausgewogenes Bild zu zeigen. Zu Ihrer Orientierung zeigen wir Ihnen alle 347 Bewertungen an, die wir für Reisen des Veranstalters "PTI Panoramica Touristik International GmbH" erhalten haben.

Reisebus:
Note: 1.5
Unterkunft:
Note: 2.1
Reiseleitung:
Note: 1.7
Programm:
Note: 1.7
Preis/Leistung:
Note: 1.8

Können Sie Ihre Reise mit diesem Veranstalter weiterempfehlen?
(95% Weiterempfehlung)

Nur wer an einer Reise teilgenommen hat, kann sie auch bewerten. So sichern wir die Qualität unserer Kundenbewertungen.

Weitere Informationen zur Echtheit der Bewertungen

So bezahlen Sie die Reise
  • Sie zahlen nach Erhalt der Rechnung 15 Prozent an, den Restbetrag erst 28 Tage vor Reisebeginn.
  • Zahlung auch mit Kreditkarte möglich.


Komplettpreis inkl. Unterkunft, Busfahrt und allen Inklusivleistungen
Ihre Unterkunft bei dieser Reise
Hotels der 3- bis 4-Sterne-Kategorie
Leider kein Bild vorhanden


Für diese Rundreise buchen wir Hotels der 3- bis 4-Sterne-Kategorie, die in der Regel über ein Restaurant, eine Bar und WLAN verfügen. Die Zimmer der Hotels sind mit Bad oder Dusche/WC ausgestattet und verfügen darüber hinaus meist über Telefon, TV und Safe.
Reisepreis pro Person
Einzelzimmer Halbpension2.218,00 €
Doppelzimmer Halbpension1.779,00 €
Kinderermäßigung
pro Person
Reisende bis zu 7 Jahren sparen:
(Max. ein Kind im Zimmer mit zwei Vollzahlern)
-25,00 %

Maßgeblich für die Kinderermäßigung ist das Alter bei Reiseantritt. Die Ermäßigung wird Ihnen beim letzten Buchungsschritt angezeigt.

buchen
SSL Sicherheitsserver
Bildnachweise:
Wir beraten Sie gern!
Kontakt zu buswelt.de

Unsere Busreise-Experten beraten Sie gern persönlich.

Tel. (030) 446 77 888
(Mo. - Fr. 10 - 18 Uhr)
info@buswelt.de

Schnell zur Reise springen

Tipp: Bei jeder Reisebeschreibung wird die Reisenummer rechts oben angezeigt.